3. Liga

Chemnitz verpflichtet Fenin

CFC hat "neue Alternative im Offensivspiel"

Chemnitz verpflichtet Fenin

Spielt ab nächster Saison für den Chemnitzer FC: Martin Fenin.

Spielt ab nächster Saison für den Chemnitzer FC: Martin Fenin. picture-alliance

"Wir sind davon überzeugt, dass Martin uns mit seiner Erfahrung, mit seiner fußballerischen Qualität und seiner körperlichen Präsenz weiterbringen wird", freut sich Sportdirektor Stephan Beutel über den Neuzugang. Fenin kommt vom französichen Klub FC Istres, bei dem er seit Sommer 2014 unter Vertrag steht. Der 28-Jährige spielte schon für zwei deutsche Klubs: Zwischen 2008 und 2011 war er für Eintracht Frankfurt aktiv. Für die Hessen absolvierte er 89 Bundesliga-Spiele und ein Zweitligaspiel (14 Treffer). Anschließend zog es ihn für anderthalb Jahre zu Energie Cottbus, für die er in der 2. Bundesliga 14-mal zum Einsatz kam.

"Ich möchte das in mich gesetzte Vertrauen mit sehr guten Leistungen zurückzahlen und meinen Teil zum Gesamterfolg des Teams beitragen. Ich bin heiß auf die Aufgabe in Chemnitz", so der 16-malige tschechische Nationalspieler über seine neue Herausforderung. Cheftrainer Karsten Heine ist sich über die Qualitäten seines neuen Spielers bewusst: "Ich freue mich, dass wir mit Martin Fenin zukünftig über eine neue Alternative in unserem Offensivspiel verfügen. Martin verfügt sowohl über die notwendige Erfahrung, eine gute fußballerische Ausbildung, als auch über ein enormes Abschlusspotenzial."

Spielersteckbrief Fenin
Fenin

Fenin Martin

Trainersteckbrief Heine
Heine

Heine Karsten

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos

"Wir haben uns mit Martin intensiv befasst. Auch mit seiner jüngeren Vergangenheit", versicherte Heine am Freitag. Nach seinem Wechsel zum damaligen Zweitligisten Energie Cottbus war er in Folge eines mysteriösen Fenstersturzes im Oktober 2011 mit einer Hirnblutung ins Krankenhaus eingeliefert worden. In einer Vereinsmitteilung war anschließend die Rede von einer "vorübergehenden Flucht in Medikamente und Suchtmittel". "Martin hat uns überzeugend rüber gebracht, dass er sich geändert hat und nochmal angreifen will", erklärte Heine. "Wir werden ihm dabei helfen."

kon