Junioren

Wadenbeinbruch! Für Dorsch ist die EM beendet

Schwere Verletzung im Auftaktspiel

Wadenbeinbruch! Für Dorsch ist die EM beendet

Verletzte sich beim EM-Auftakt schwer: Niklas Dorsch.

Verletzte sich beim EM-Auftakt schwer: Niklas Dorsch. imago

In der ersten Hälfte der Partie gegen die starken Belgier hatte sich die Auswahl von Trainer Christian Wück über weite Strecken schwer getan und konnte froh sein, mit einem torlosen Remis in die Pause gegangen zu sein. Doch nach Wiederbeginn sorgte ein Doppelschlag durch den Dortmunder Felix Passlack (43.) und Bremens Niklas Schmidt (46.) für das 2:0. Die Tore gaben der DFB-Auswahl Sicherheit, der erhoffte Dreier gegen den als stärkster Gruppengegner eingeschätzten Kontrahenten wurde eingefahren.

Einen großen Negativaspekt bekam die Partie aber nach rund einer Stunde. Mittelfeldspieler Dorsch konnte nach einem Foulspiel nicht mehr weitermachen und wurde durch Salih Özcan ersetzt. Am Donnerstag wurde Dorsch im Krankenhaus von Burgas untersucht. Das bittere Resultat: Das linke Wadenbein ist gebrochen, eine Zwangspause von rund sechs Wochen steht bevor.

Spielersteckbrief Dorsch
Dorsch

Dorsch Niklas

Spielersteckbrief Janelt
Janelt

Janelt Vitaly

U-17-EM - Vorrunde 1. Spieltag
mehr Infos
U-17-EM - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Kroatien Kroatien
3
Deutschland Deutschland
3
Frankreich Frankreich
3
Trainersteckbrief Wück
Wück

Wück Christian

zum Thema

Für Dorsch ist die U-17-Europameisterschaft damit bereits beendet. "Das ist ein großer Rückschlag für unser Team", bewertete DFB-Trainer Wück den Ausfall. "Niklas ist einer unserer Schlüsselspieler und auch als Persönlichkeit ein ganz wichtiger Baustein unseres Teams. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Genesung und hoffen, dass er sich wieder vollkommen erholen wird."

Einen Nachrücker hat Wück bereits benannt: Vitaly Janelt von RB Leipzig wird Dorschs Kaderplatz einnehmen und soll am Freitag zum Team stoßen. Anpassungsprobleme erwartet Wück nicht: "Vitaly kennt das Team. Er war bei allen Maßnahmen wie Trainingslager, Algarve-Cup und EM-Qualifikation mit dabei."

bru