Bundesliga

Heldts Liste: Khedira und ein Rechtsverteidiger

Schalke: Viele Fragen bleiben noch offen

Heldts Liste: Khedira und ein Rechtsverteidiger

Seine Zukunft ist derzeit noch völlig offen: Schalke bemüht sich aber weiter um Sami Khedira.

Seine Zukunft ist derzeit noch völlig offen: Schalke bemüht sich aber weiter um Sami Khedira. imago

Seit der Ankündigung von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies im Sport-1-Doppelpass am vergangenen Sonntag, dass Schalkes Kader in der kommenden Saison ein neues Gesicht erhalten werde, überschlagen sich die Spekulationen. Auf dem Boulevard kursieren wahlweise "Streich-" oder "Wunschlisten", mit deren Hilfe Manager Horst Heldt die Prophezeiung Tönnies' in die Tat umsetzen könnte. Dass Schalke zeitgleich das Saisonziel Champions League abgehakt hat, befeuert die öffentlichen Gedankenspiele.

Doch nüchtern betrachtet bewegt sich das Allermeiste bislang im Bereich der Fantasie. Und der vermeintliche "Umbruch" zeichnet sich keineswegs als spektakulärer ab als ohnehin vorgesehen, ganz unabhängig vom Erreichen der Königsklasse. Demnach werden die auslaufenden Verträge von Obasi, Wetklo, Kirchhoff und Fuchs nicht verlängert. Tranquillo Barnetta soll ein stark leistungsbezogenes Angebot mit kurzer Laufzeit erhalten. Gut möglich, dass deshalb auch der Schweizer eher einen Wechsel anstrebt. Angesichts der individuellen Vorgeschichte und Leistungsentwicklung der genannten Profis ist der bevorstehende Abschied eine seit längerem absehbare Konsequenz.

Spielersteckbrief Obasi
Obasi

Obasi Chinedu

Spielersteckbrief Wetklo
Wetklo

Wetklo Christian

Spielersteckbrief Kirchhoff
Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Spielersteckbrief Barnetta
Barnetta

Barnetta Tranquillo

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Boateng und Sam: Interessenten gesucht

Ob weitere Spieler gehen, steht in den Sternen. Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam besitzen aus aktueller Sicht keine große Perspektive, doch sitzen beide Großverdiener am längeren Hebel. Erst einmal müssten Interessenten auftauchen, die die Gehaltsvorstellungen dieser Akteure erfüllen können und wollen. Größere Schalker Ablöseforderungen erscheinen da erst Recht nicht realistisch. Weshalb die Verantwortlichen das Duo öffentlich naturgemäß nicht abschreiben dürfen bzw. weiter auf Leistungssteigerungen setzen müssen.

Abwarten im Fall Höwedes

Ebenfalls nur abwarten kann Heldt im Fall von Benedikt Höwedes. Ob der Kapitän seine Ausstiegsklausel im Sommer nutzen wird, ist zum einen eine Grundsatzfrage, die nur der Weltmeister selbst beantworten kann - und zudem von passenden Offerten abhängig. Eine Entscheidung ist nicht vor Saisonende zu erwarten.

Khedira: Keine Tendenz

Völlig losgelöst von all diesen Personalien läuft aktuell ganz konkret nur das Schalker Bemühen um Sami Khedira. Ob sich der absolute Wunschkandidat für die Königsblauen entscheidet, ist derzeit noch nicht einmal tendenziell abzusehen. Kommt Khedira nicht, bleibt die Frage nach einer tauglichen Alternative für die Sechser-Position. Handlungsbedarf ist unstrittig, doch eine zweistellige Millionen-Ablöse, wie sie für den Mainzer Johannes Geis zu berappen wäre, scheint kaum zu stemmen.

Und die Verpflichtung weiterer Masse macht für den durch Neustädter, Höger, Aogo, Boateng und Goretzka zahlenmäßig mehr als ausreichend besetzten Posten wenig Sinn. Viel dringlicher ist Verstärkung durch einen Rechtsverteidiger als Alternative zu Atsuto Uchida. Diese steht, neben Khedira, ganz oben auf Heldts Agenda. Alle weiteren Personalien hängen dagegen davon ab, wer Schalke tatsächlich verlässt. Und welche Mittel dadurch frei werden.

Thiemo Müller