2. Bundesliga

Schlägt jetzt Philps Stunde?

Fürth sucht einen Rechtsverteidiger

Schlägt jetzt Philps Stunde?

Rechtsverteidiger gesucht: Spielt Fürths Trainer Mike Büskens (r.) Ronny Philp (l.) den Ball zu?

Rechtsverteidiger gesucht: Spielt Fürths Trainer Mike Büskens (r.) Ronny Philp (l.) den Ball zu? imago

690 Minuten ohne Heimtor

Die Situation im Tabellenkeller hat sich durch den Punkteabzug für den VfR Aalen aus Fürther Sicht zumindest ein wenig entspannt. Das gilt allerdings nicht für die Gemütslage der Fans, die seit sechs (!) Monaten auf einen Heimsieg ihrer Mannschaft warten (3. Oktober 2014, 2:0 gegen Erzgebirge Aue). Doch die SpVgg hat nicht nur das Siegen, sondern auch das Toreschießen im Ronhof verlernt: Den letzten Heimtreffer gab's am 24. Oktober bei der 2:5-Pleite gegen den FSV Frankfurt.

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Philp
Philp

Philp Ronny

Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Wie sich ein Heimsieg im Stadion am Laubenweg anfühlt - Ronny Philp kann das nur erahnen. Der 26-Jährige wurde im Winter vom Bundesligisten FC Augsburg ausgeliehen und kam somit noch nicht in diesen Genuss. Da mit Zsolt Korcsmar (Kreuzbandriss) eine Stelle in der Startelf frei geworden ist, könnte der Rechtsverteidiger einspringen.

Mehr Schwung durch Philp?

"Ich bin gekommen, um 15 Spiele zu machen", sagt Philp zu seinen Ambitionen, doch der Rechtsfuß brachte es auch aufgrund von muskulären Problemen bislang erst auf zwei Einsätze fürs Kleeblatt. "Warum das so war, kann ich nicht erklären. Die Muskulatur hat kurz zugemacht. Jetzt bin ich wieder fit." Und ein Kandidat für die Startelf? Immerhin interpretiert der Deutsch-Rumäne die rechte Position in der Viererkette deutlich offensiver und temporeicher als der gelernte Innenverteidiger Korcsmar. Eine Tatsache, die im offensiven 4-4-2-System von Trainer Mike Büskens eigentlich sogar mehr Anklang finden dürfte.

Wir müssen einfach ein Tor schießen.

Fürths Rechtsverteidiger Ronny Philp

Doch kann Philp auch die Abwärtsspirale der SpVgg abwenden? "Es klingt vielleicht doof, aber wir müssen einfach ein Tor schießen", so der 26-Jährige. Genau das bereitete Fürth aber zuletzt die größten Probleme: In den letzten zwölf Partien erzielten die Weiß-Grünen mickrige drei Treffer und müssen deshalb um den Ligaverbleib bangen. "Mir ist wichtig, dass wir die Klasse halten", so Leihspieler Philp, der die Erklärung gleich hinterherschickt: "Ich gehe im Sommer zum FCA zurück. Für einen Abstieg wäre ich mitverantwortlich. Das steht auch in meiner Akte."

cru