Int. Fußball

De Jong wechselt zu Kansas City

Ex-Augsburger findet neuen Klub in der MLS

De Jong wechselt zu Kansas City

Marcel de Jong

Hat bei Kansas eine neue Herausforderung gefunden: Marcel de Jong, hier noch im FCA-Trainingsdress. Getty Images

"Ich bin glücklich, hier zu sein und freue mich auf eine tolle Saison mit Sporting Kansas City. Ich hoffe, wir können unsere Ziele erreichen", so der 29-jährige gebürtige Kanadier. De Jong hatte sich bei Kansas beim Desert Diamond Cup in Tucson in vier Partien für eine Verpflichtung empfohlen.

Sporting-Manager Peter Vermes wird in einem Statement des Klubs wie folgt zitiert: "Wir haben darauf geachtet, dass wir unseren Kader mit erfahrenen Spielern ergänzen. Marcels Zeit in der Bundesliga und seine Einsätze im kanadischen Nationalteam werden unserer Mannschaft sehr weiterhelfen."

Spielersteckbrief de Jong
de Jong

de Jong Marcel

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

Sporting Kansas City - Vereinsdaten
Sporting Kansas City

Gründungsdatum

06.06.1995

De Jong war einst über Helmond Sport und Roda JC Kerkrade zum FC Augsburg gestoßen und hat es bei den Fuggerstädtern auf 68 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga gebracht (5 Tore). Der Linksverteidiger war in dieser Saison beim FCA nicht mehr erste Wahl. Dass sich seine Zeit bei den bayrischen Schwaben dem Ende entgegenneigt, hatte sich während des Winter-Trainingslagers bereits abgezeichnet.

Die MLS-Saison beginnt am Sonntag für City mit dem Duell gegen New York daheim im Sporting Park. An den Red Bulls war Kansas in den letztjährigen Play-offs gescheitert.

jch