Bundesliga

Hjulmand: Der schleichende Abgang droht

Schlechtestes Team seit dem 9. Spieltag

Hjulmand: Der schleichende Abgang droht

Die Luft wird dünner: der Mainzer Coach Kasper Hjulmand.

Die Luft wird dünner: der Mainzer Coach Kasper Hjulmand. imago

Die Saison in der Bundesliga unter dem Nachfolger von Thomas Tuchel begann beachtlich, fast schon euphorisch. Denn nachdem die Nullfünfer in der Qualifikation zur Europa League kläglich an Asteras Tripolis und auch im DFB-Pokal an Drittligist Chemnitzer FC gescheitert waren, lieferte der FSV acht Spiele ohne Niederlage ab. Mainz stand auf Platz drei und es sah alles danach aus, dass der Übergang von Thomas Tuchel zu Hjulmand bereits geglückt wäre.

Doch dann setzte der Sinkflug ein. In den folgenden 13 Partien gelangen lediglich ein Sieg (5:0 gegen Paderborn) sowie fünf Remis. Seit dem 9. Spieltag holte kein Bundesligist weniger Punkte.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
4
:
0
Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Entlassung des Trainers vor dem Duell mit Eintracht Frankfurt am Samstag ist keineswegs ausgeschlossen. Die Gründe für die Negativentwicklung sind vielschichtig und nicht immer liegen sie in der Verantwortung Hjulmands.

Für Verletzungen von Leistungsträgern (Hofmann, Baumgartlinger, Bungert, Moritz) kann der Däne ebenso wenig wie für die Tatsache, dass Torjäger Shinji Okazaki nach einem strapaziösen Jahr mit WM- und Asien-Cup-Teilnahme derzeit überspielt wirkt. Bei der Zusammenstellung des Kaders hat Hjulmand sicher eine Teilverantwortung, denn von den Einkäufen schlug nur Jonas Hofmann voll ein, Pierre Bengtsson deutete seine Klasse an, der Rest schwankt zwischen ordentlich und unbefriedigend.

Dass die Mainzer aber gerade in Duellen mit Mannschaften auf Augenhöhe Punkte trotz Vorsprungs herschenkten (Bremen, Hertha, Hamburg, Stuttgart), scheint die Verantwortlichen ins Grübeln zu bringen. Zuletzt ließ Manager Christian Heidel verlauten, dass man "mit einem Kader dieser Qualität nicht absteigen darf". Mainz, das nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge hat, muss schnellstens punkten. Mit Hjulmand?

Am Wochenende blieb in der Aufarbeitung der Lage nach der Pleite in Dortmund der große Knall noch aus. Doch einiges deutet auf den schleichenden Abgang des Trainers hin. Mit Fastnachts-Trainerwechseln haben die Mainzer Erfahrung: 2001 war Eckhard Krautzun nach einer Zweitliga-Niederlage in Fürth am Fastnachts-Sonntag noch Trainer – beim Nachholspiel gegen den MSV Duisburg am Aschermittwoch saß Jürgen Klopp auf der Bank.

Ein potenzieller Nachfolger für Hjulmand stünde mit U-23-Trainer Martin Schmidt bereit. Für den Schweizer spricht: Er arbeitete in den vergangenen Jahren sehr eng mit Tuchel zusammen und verkörpert wie kaum ein Zweiter dessen Herangehensweise.

bst/Benni Hofmann

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05