3. Liga

Klappt's auch ohne Reichwein?

Münster will im Steigerwaldstadion seinen Platz verteidigen

Klappt's auch ohne Reichwein?

Marcel Reichwein

Fehlt gegen Rot-Weiß Erfurt: Marcel Reichwein. Getty Images

Von einem "wahren Spitzenspiel" sprach Erfurts Trainer Walter Kogler im Vorfeld der Partie am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de), wenn Preußen Münster zu Gast bei den Rot-Weißen ist. Schließlich hätte der Tabellenfünfte, der nur fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Münster liegt, die Chance, drei Big Points einzufahren und im Tableau nach oben zu klettern.

Auf die leichte Schulter werden die Preußen das bevorstehende Duell aber sowieso nicht nehmen. Denn schon im Hinspiel tat sich die Loose-Elf sehr schwer gegen Erfurt. Allein den beiden Toren von Stürmer Reichwein war es zu verdanken, dass die Münsteraner letztendlich noch mit einem Unentschieden (2:2) davon kamen.

Spielersteckbrief Heitmeier

Heitmeier Marc

Spielersteckbrief Reichwein

Reichwein Marcel

Spielersteckbrief Scherder

Scherder Simon

Spielersteckbrief Krohne

Krohne Rogier

Und ausgerechnet Reichwein fehlt am Samstag! Im besagten Spiel handelte er sich seine erste Gelbe Karte ein, vier weitere folgten, jetzt ist die Geldsperre da. Der Torjäger verpasst damit das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein, für den er in knapp zwei Jahren 29-mal einnetzte.

Adäquater Ersatz für die Spitze

Ersetzen wird ihn Rogier Krohne. Der Holländer kam in dieser Saison schon 22-mal zum Einsatz und traf dabei siebenmal - nur einmal weniger als Reichwein. Trainer Ralf Loose kann den Ausfall seines besten Stürmers also gut verkraften.

Genauso in der Innenverteidigung: Hier fällt Marc Heitmeier ebenfalls Gelb-gesperrt aus. Für ihn rutscht Simon Scherder neben Dominik Schmidt in die Abwehrkette. "Simon ist ein solider Junge, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann", so Loose.

Es ist wohl eine der größten Stärken des Tabellenführers, dass das Team ohne Schweißausbrüche auf seinen erfolgreichsten Stürmer sowie eine Hälfte seines kongenialen Innenverteidigerduos verzichten kann.

kon/Ansgar Griebel