2. Bundesliga

Sulejmani bis Saisonende bei Union

Berlin reagiert auf Verletzung von Mittelfeldspieler Tiehl

Sulejmani bis Saisonende bei Union

Wird bis zum Saisonende für Union Berlin auflaufen: Valmir Sulejmani (li.)

Wird bis zum Saisonende für Union Berlin auflaufen: Valmir Sulejmani (li.) imago

Union Berlin hat auf die schwere Schulterverletzung von Offensivmann Maximilian Thiel (21) reagiert und in Valmir Sulejmani einen passenden Ersatz gefunden: "Wir konnten mit dieser Verpflichtung kurzfristig einen schwerwiegenden Ausfall kompensieren. Ich freue mich, dass sich Valmir schnell entschieden hat. Unser Dank gilt auch den Verantwortlichen von Hannover 96, die sich sehr kooperativ verhalten haben", kommentiert Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung, den Transfer auf der Vereinswebseite. Eine Kaufoption wird den Berlinern allerdings nicht eingeräumt. Bei den Niedersachsen besitzt Sulejmani einen Anschlussvertrag bis 2017.

Das ging jetzt alles sehr schnell

Valmir Sulejmani über seinen Wechsel zu Union
Spielersteckbrief Va. Sulejmani
Va. Sulejmani

Sulejmani Valmir

Spielersteckbrief Thiel
Thiel

Thiel Maximilian

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Der deutsch-albanische Mittelfeldspieler debütierte 2013 mit 17 Jahren und 316 Tagen unter Mirko Slomka in der 1. Bundesliga und ist damit Hannovers jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten. Zuvor durchlief er alle Jugendmannschaften der Welfenstädter. "Valmir Sulejmani ist ein außerordentlich talentierter Spieler, der bereits sehr jung in der Bundesliga zum Einsatz kam", kommentiert Union-Trainer Norbert Düwel die Verpflichtung. "Ich habe selber noch in Hannover mit ihm zusammengearbeitet und bin überzeugt davon, dass er auch charakterlich zu uns passt. Er ist durchaus in der Lage dazu, die Lücke zu schließen, die durch die bedauerliche Verletzung und den langen Ausfall von Maxi Thiel entstanden ist", so der 47-Jährige.

In der aktuellen Spielzeit gehörte der fünfmalige U-17-Nationalspieler zum Profi-Kader von Trainer Tayfun Korkut, kam aber ausschließlich in Hannovers U 23 zum Einsatz. Dort absolvierte Sulejmani 16 Begegnungen in der Regionalliga Nord. Nun will er sich in der zweiten Liga beweisen und Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln: "Das ging jetzt alles ganz schnell und kam natürlich auch überraschend. Ich bin gespannt auf Union und möchte schnell zeigen, was ich drauf habe. Die junge Mannschaft wird mir den Einstieg sicher recht leicht machen", lässt das Offensivtalent wissen.

kon