Sponsor ermöglicht Wechsel

Sumusalo von Leipzig zu Rostock

Mikko Sumusalo

Kann bald im Trikot von Hansa Rostock die Stürmer mit Flanken füttern: Mikko Sumusalo wurde aus Leipzig geliehen. imago

Mithilfe eines Sponsors konnten die Rostocker den 24-jährigen Linksverteidiger Sumusalo bis zum Saisonende ausleihen.

Rostocks Sportdirektor Uwe Klein äußerte sich auf der Vereinswebseite zufrieden mit dem erfolgreichen Transfer: "Uns ist es gelungen, in der Winterpause auf beiden Außenverteidigerpositionen für eine qualitative Verbesserung unseres Kaders zu sorgen. Hier hatten wir nach der ersten Saisonhälfte nicht zuletzt aufgrund vieler Verletzungen Handlungsbedarf. Ich bin sicher, dass sich Mikko sehr schnell zurechtfinden wird und uns mit seinen Fähigkeiten weiterhilft."

Spielersteckbrief Sumusalo

Sumusalo Mikko

Hansa Rostock - Vereinsdaten

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

RB Leipzig - Vereinsdaten

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Weiterhelfen will Sumusalo "mit möglichst vielen Einsätzen" um die "sportliche Trendwende zu schaffen und am Ende der Spielzeit das Saisonziel zu erreichen".

In der laufenden Saison der zweiten Liga wurde Sumusalo bisher nicht eingesetzt. Insgesamt hat der Verteidiger auch nur zwei Drittligaspiele für die Leipziger seit seinem Wechsel von HJK Helsinki vor gut einem Jahr absolviert.

Für Helsinki sammelte der Abwehrmann schon in zehn Champions-League-Qualifikationsspielen internationale Erfahrung. Auch drei A-Länderspiele hat er für Finnland bestritten.

kon