kicker

Das Tor für "Panzer" Gomez ist wieder geöffnet

AC Florenz: Gilardino erhöht Konkurrenzkampf

Das Tor für "Panzer" Gomez ist wieder geöffnet

Wieder auf dem Vormarsch: Mario Gomez nach seinem Führungstreffer gegen die Roma.

Wieder auf dem Vormarsch: Mario Gomez nach seinem Führungstreffer gegen die Roma. Getty Images

"Mario hat Bitterkeit, Kritik und Polemik hinnehmen müssen", kommentierte die "Gazzetta dello Sport" nach dem Spiel. "Jetzt hat sich das Tor für Super Mario wieder geöffnet. Er ist wieder zurück." In den vergangenen Wochen war bisweilen ein wahres "Gomez Bashing" über den früheren Bayern- und VfB-Profi hereingebrochen. Auch Trainer Vincenzo Montella verlor in der Öffentlichkeit harte Worte über seinen Schützling - um wenig später zurückzurudern .

Nach dem Treffer gegen die Roma (19.), den Ex-Fiorentina-Mann Adem Ljajic nach der Pause egalisieren konnte, steht Gomez zwar erst bei zwei Saisontreffern. Doch "nach dem Doppelpack im Italien-Pokal und dem Segen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Florenz kommt der Panzer wieder in Bewegung und zeigt eine gute Leistung", so die "Gazzetta" ausgesprochen blumig.

AC Florenz - Die letzten Spiele
Maccabi Haifa Mac. Haifa (H)
1
:
1
AS Rom Roma (H)
2
:
2
Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Gilardino
Gilardino

Gilardino Alberto

Spielersteckbrief Diamanti
Diamanti

Diamanti Alessandro

Spielersteckbrief Babacar
Babacar

Babacar Khouma

Nach dem Segen der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Florenz kommt der Panzer wieder in Bewegung.

Gazzetta dello Sport über Gomez

"La Repubblica" aus Rom schrieb indes, dass es schön sei, "wieder das Lächeln von Mario Gomez zu sehen, ein verschwundener Held, der jetzt mit seinem zweiten Meisterschaftstor wieder zurück ist".

Vincenzo Montella hatte dann zumindest ein verhaltenes Lob parat für den "Panzer", machte aber auch deutlich, dass er noch mehr von ihm erwartet: "Gomez wächst immer mehr, doch er kann noch Besseres leisten. Für uns ist ein offensiver Spieler mit seinen Eigenschaften von wesentlicher Bedeutung."

Gilardino auf Leihbasis zurück

Alberto Gilardino

Abschied aus China nach nur fünf Monaten: Alberto Gilardino. Getty Images

In der Offensivabteilung, in der auf Ligaebene der Senegalese Khouma Babacar mit fünf Treffern das vereinsinterne Ranking anführt, herrscht weiterhin Bewegung. Denn nach Alessandro Diamanti (31) kehrt nun auch Alberto Gilardino (32) in die Serie A zurück. Die beiden Routiniers spielten in den vergangenen Monaten in China für Meister Guangzhou Evergrande. Gilardino wird bis Saisonende ausgeliehen - Kaufoption inklusive.

Der 57-malige Nationalspieler und Weltmeister von 2006 verschafft Montella mehr Optionen im Sturm, der bislang nicht gerade für Effizienz sorgt (28 Treffer in 20 Partien). Gilardino hatte bereits von 2008 bis 2012 für den AC gespielt und in 143 Partien für den Klub 59 Tore erzielt. Der Angreifer war im Juli vom CFC Genua nach Guangzhou gewechselt.

Nach der kurzen, aber "sehr intensiven" Erfahrung in Fernost freut sich Gilardino auf sein Comeback bei der Viola. "Ich bin wirklich heiß und danke dem Klub, dass er mich wollte", so der Angreifer, der sein Torekonto in der Serie A nun auf 200 aufstocken will. Bislang steht er bei 173.

aho