Int. Fußball

Valdes unterschreibt in Manchester

Wiedersehen mit Coach van Gaal

Valdes unterschreibt in Manchester

Victor Valdes

Spielt ab sofort für Manchester United: Victor Valdes. Getty Images

"Es ist eine Ehre, einen Vertrag bei Manchester United zu unterschreiben. Schon in meiner kurzen Zeit hier konnte ich feststellen, dass dies ein besonderer Klub ist", sagte Valdes. Es sei ein Traum wahr geworden, noch einmal unter van Gaal spielen zu dürfen, mit dem er schon in Barcelona zusammengearbeitet hatte. Valdes spielte seit 2002 für die Katalanen und holte mit diesen 21 Titel, darunter sechs nationale Meisterschaften und drei Champions-League-Siege.

"Victor ist sehr erfahren, seine Erfolge sprechen für sich. Er hat sich nach seiner langen Verletzungsphase sehr professionell verhalten, im Probetraining hat er uns in den vergangenen Wochen beeindruckt. Er kommt als zweiter Torwart und wird eine große Bereicherung sein", sagte Teammanager van Gaal.

Spielersteckbrief Victor Valdes
Victor Valdes

Valdes Arribas Victor

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Er kommt als zweiter Torwart.

Louis van Gaal über Victor Valdes

Valdes hatte in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss erlitten, ein neues Vertragsangebot Barcelonas aber ausgeschlagen und war seit dem Sommer vertragslos. Ein Wechsel zum AS Monaco scheiterte aufgrund eines nicht bestandenen Medizinchecks aufgrund der Verletzung.

Schon in den letzten Wochen hatte sich Valdes bei United fitgehalten. Stammkeeper beim derzeitigen Dritten der Premier League ist sein spanischer Landsmann David de Gea.

jom/dpa/sid