2. Bundesliga

Trotz Verletzungspech: Ring rockt die 2. Liga

kicker-Rangliste, Winter 2014/15: Mittelfeld defensiv

Trotz Verletzungspech: Ring rockt die 2. Liga

Drehte bis zu seiner Verletzung mächtig auf: Lauterns Alexander Ring.

Drehte bis zu seiner Verletzung mächtig auf: Lauterns Alexander Ring. picture alliance

Wer weiß, wo Kaiserslautern stehen würde, wenn sich Alexander Ring nicht das rechte Knie verdreht und sich dabei das Innenband gerissen hätte. Der finnische Nationalspieler hatte bis zum 11. Spieltag als defensiver Mittelfeldspieler vier Tore erzielt, in der FCK-Schaltzentrale eine Schlüsselrolle und die beste Saison seiner Karriere gespielt.

Dass ihn Coach Kosta Runjaic versetzt und ihm einen Großteil der Absicherung vor der Abwehr mit allen Freiheiten nach vorne übertragen hatte, machte den 23-Jährigen so wertvoll. Seine Durchschnittsnote 2,55 blieb im Bewertungszeitraum, dem abgelaufenen Halbjahr, auf dieser Position unerreicht und zeigt, wie schwer sein Ausfall für die Pfälzer wog.

Spielersteckbrief Ring
Ring

Ring Alexander

Spielersteckbrief Roger
Roger

de Oliveira Bernardo Roger

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Spielersteckbrief Yabo
Yabo

Yabo Reinhold

Spielersteckbrief Morales
Morales

Morales Alfredo

Zumal mit Kerem Demirbay eine Alternative als Kreativkraft auf der Sechs vorübergehend ebenfalls nicht zur Verfügung stand. Die Leihgabe des HSV kam nach ausgestandener Bänderverletzung im Sprunggelenk aber stärker zurück als zuvor (Notenschnitt: 2,9). Was dem 21-Jährigen für die Standards beim FCK noch fehlt, ist Abschlussglück. Demirbay bringt technisch alles mit, spielt mutig, ist risikobereit und selbstbewusst, auch verbal: "Wir sind gut genug, jeden zu schlagen."

Roger ist Ingolstadts Chef

Zwischen Ring und Demirbay ordnet sich Ingolstadts Roger ein (kicker-Schnitt: 2,87). Trainer Ralph Hasenhüttl beorderte den Aushilfsinnenverteidiger wieder auf die Sechs und erklärte: "Er ist mein Chef im defensiven Mittelfeld." Der Coach des Tabellenführers verlangt ein einfaches Spiel - und genau das setzt der eminent zweikampfstarke Brasilianer Roger um, klärt robust die Bälle und beteiligt sich unaufgeregt, solide am Spielaufbau.

Morales zielstrebig, Yabo kaltschnäuzig

Auch Kollege Morales steht mit einem Tor und vier Vorlagen zu Recht in der Kategorie Herausragend. Das technisch starke Laufwunder bringt seine Aktionen immer zielstrebiger zu Ende. Etwas kaltschnäuziger war allerdings Karlsruhes Reinhold Yabo mit fünf Toren und einem Assist.

kicker