Bundesliga

Rafa Lopez: Es geht aufwärts

Paderborn: Der spanische Neuzugang ist angekommen

Rafa Lopez: Es geht aufwärts

Spätes Debüt: Rafa Lopez gab erst am 12. Spieltag gegen Dortmund und Adrian Ramos (li.) seinen Einstand für den SCP.

Spätes Debüt: Rafa Lopez gab erst am 12. Spieltag gegen Dortmund und Adrian Ramos (li.) seinen Einstand für den SCP. picture alliance

Ende August wechselte Lopez vom FC Getafe zum SC Paderborn. Er, der erstmals den Gang ins Ausland wagte, sollte dem Bundesliga-Neuling sofort weiterhelfen. Doch daraus wurde zunächst nichts. Aufgrund zwei aufeinanderfolgender Verletzungen debütierte Lopez erst am zwölften Spieltag beim 2:2 gegen Borussia Dortmund für die Ostwestfalen.

"Ich hatte zwei muskuläre Probleme im Oberschenkel, die es verhindert haben, dass ich von Anfang an mein Level erreichen konnte", sagte Lopez dem kicker zu seinen Startschwierigkeiten: "So konnte ich das Vertrauen, das der Klub in mich gesetzt hat, zunächst nicht zurückgeben."

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
1. FC Nürnberg Nürnberg (A)
0
:
2
Karlsruher SC Karlsruhe (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Rafa Lopez
Rafa Lopez

Lopez Gomez Rafael

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Das hat sich inzwischen geändert. Seit seinem Debüt gegen Dortmund ist Lopez kaum noch wegzudenken aus der Defensive der Paderborner. Fünfmal stand er in der Startelf, kam dabei als Innen-, Rechts- und Linksverteidiger zum Einsatz. Nur gegen Freiburg setzte Trainer André Breitenreiter aus taktischen Gründen nicht auf den Spanier.

Lopez, dessen Erfahrung, Flexibilität und Spieleröffnung Breitenreiter schätzt, sieht sich als Innenverteidiger. Ist er fit, sollte er eine wichtige Stütze des SCP im Kampf um den Klassenerhalt sein, wahrscheinlich im Abwehrzentrum an der Seite von SCP-Kapitän Uwe Hünemeier.

Bis zum Klassenerhalt aber "liegt noch viel Arbeit vor uns", sagt Lopez. Das gilt für ihn, der auch einen für die 2. Liga gültigen Vertrag besitzt, in doppelter Hinsicht. Zusammen mit seiner Frau (einer Englisch-Lehrerin) lernt er an zwei Tagen pro Woche Deutsch. Auch da fiel ihm der Start nicht ganz leicht. Nun aber "geht es spürbar aufwärts", erzählt er.

Jan Reinold