Eishockey

DEL-Splitter: Deschamps verlässt Straubing

Roosters halten an Friedrich fest - DEB-Nachwuchs verliert

DEL-Splitter: Deschamps verlässt Straubing

Verabschiedet sich aus Straubing und der DEL: Nicolas Deschamps.

Verabschiedet sich aus Straubing und der DEL: Nicolas Deschamps. imago

Friedrich bleibt bis 2018

Die Iserlohn Roosters haben sich die Dienste von Nachwuchsstürmer Marko Friedrich langfristig gesichert. Wie der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga am Dienstagabend bekanntgab, wurde der Vertrag mit dem 23-Jährigen bis 2018 verlängert. Friedrich spielt seit Saisonbeginn in Iserlohn und war zuvor beim Zweitligisten EV Ravensburg.

Deschamps wechselt nach Wien

Die Straubing Tigers haben sich von Nicolas Deschamps getrennt. In elf Spielen hatte der erst in dieser Eishockey-Saison zum DEL-Klub gewechselte Stürmer zwei Tore und sechs Vorlagen verbucht. Nachdem der befristete Vertrag vonseiten des abgeschlagenen Tabellenletzten nicht verlängert wurde, wechselt der 24 Jahre alte Kanadier nach Österreich zu den Vienna Capitals.

U 20 verliert 2:5 gegen die USA

Die deutschen Eishockey-Junioren haben den ersten Test vor der WM in Kanada zwar erwartungsgemäß verloren, aber dennoch Hoffnung gemacht. Das von Bundestrainer Pat Cortina betreute U20-Team unterlag in Kingston/Ontario dem Titelaspiranten USA vor 2800 Zuschauern mit 2:5 (0:2, 0:2, 2:1). "Die Mannschaft hat sich gegen diesen starken Gegner gut präsentiert. Darauf lässt sich aufbauen", meinte Teammanager Klaus Merk. Die WM beginnt für den DEB-Nachwuchs am in der Nacht zu Sonntag (2 Uhr MEZ) in Montreal gegen Gastgeber Kanada. Zudem warten noch die USA, die Slowakei und Finnland.

dpa/sid/nik