Bundesliga

Djuricic "muss direkter aufs Tor spielen"

Hjulmand: "Zu dem werden, der er in Heerenveen war"

Djuricic "muss direkter aufs Tor spielen"

Sucht noch seine Rolle: Der Mainzer Filip Djuricic.

Sucht noch seine Rolle: Der Mainzer Filip Djuricic. imago

"Er muss lernen, dass hier mehr Tempo und mehr Kraft gefragt sind", sagt der Däne über den hochbegabten Techniker und fordert ihn auf, künftig noch mehr zu investieren: "Hier gibt es immer Arbeit."

Djuricic kenne das vielleicht aus seinen bisherigen Stationen als Profi (FK Radnicki Obrenovac in Serbien, SC Heerenveen und Benfica Lissabon) so nicht, meint Hjulmand und erklärt, dass es in diesen Ligen immer wieder Verschnaufpausen gebe. Ein Luxus, den sich ein Bundesliga-Spieler nicht erlauben kann.

Spielersteckbrief Djuricic
Djuricic

Djuricic Filip

Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Djuricic noch lange keine Stammkraft in Mainz ist. 389 Minuten in der Liga (kicker-Notenschnitt 3,70), 58 im Pokal (ein Assist), kein einziges Mal spielte der 22-Jährige durch. "Es ist wichtig, dass er zu dem wird, der er in Heerenveen war", lautet Hjulmands Wunsch.

Dort hat er in 99 Einsätzen in der Ehrendivision 20 Mal getroffen und 23 Tore vorbereitet. Dann der Knick mit dem Wechsel nach Lissabon: Elf Partien in der Liga, ein Assist. Damit es nun in Rheinhessen so klappt wie in den Niederlanden, gibt ihm Hjulmand klare Handlungsanweisungen mit: "Wenn er den nächsten Schritt machen will, dann muss er auch in der Bundesliga direkter aufs Tor spielen."

Er muss lernen, dass hier mehr Tempo und mehr Kraft gefragt sind.

Kasper Hjulmand über Filip Djurisic

Weniger quer, mehr zielstrebig - Djuricic kann das, keine Frage. Wer ihm zuschaut, sieht, dass der Ball mehr als nur sein Freund ist. Er pflegt eine innige Beziehung zum Leder, es gehorcht ihm. Nun müssen Effizienz und Geradlinigkeit folgen, dann wird es gewiss auch reichen, sich über 90 Minuten auf der Zehn oder über rechts zu empfehlen. Hjulmand traut ihm diesen Schritt zu. "Das gilt aber für alle im Kader, betont der 42-Jährige und legt nach: "Sie müssen sich entwickeln und mir das in den Spielen zeigen."

Benjamin Hofmann