3. Liga

Rehm: "Uns fehlt das Selbstvertrauen"

Großaspach: Seit acht Spielen ohne Sieg

Rehm: "Uns fehlt das Selbstvertrauen"

Muss am Wochenende beim VfL Osnabrück sein Mittelfeld umstellen: SGS-Coach Rüdiger Rehm.

Muss am Wochenende beim VfL Osnabrück sein Mittelfeld umstellen: SGS-Coach Rüdiger Rehm. imago

Zehn Punkte nach sieben Spielen, elf Zähler nach 14 Begegnungen. Aufsteiger Großaspach befindet sich im Sinkflug. Erst recht seit der Pleite beim Tabellenletzten aus Regensburg und dem Abrutschen auf den vorletzten Platz. "Wir arbeiten in Ruhe weiter. Das hat uns in den vergangenen Jahren stark gemacht", verfällt Sportdirektor Ioannis Koukoutrigas (noch) nicht in Panik. Auch weil der 39-Jährige wie Trainer Rehm hofft, dass sich die Elf schnell wieder fängt.

"Uns fehlt nach den vielen Nackenschlägen in den vergangenen Wochen das Selbstvertrauen", urteilt der 35-jährige Übungsleiter und erklärt: "Ohne die nötige Sicherheit gehst du nicht richtig in die Zweikämpfe." Und das ist derzeit neben der schwachen Chancenverwertung das große Problem. Einmal ist der Neuling nicht aggressiv genug, dann wieder zu ungestüm. Ersteres sorgte mehrmals für einen frühen Rückstand, Zweiteres für Sperren wichtiger Akteure. In Osnabrück am Samstag fehlen mit Nico Jüllich und Michele Rizzi gleich beide zentrale Mittelfeldspieler gelbgesperrt. Der Kader ist ohnehin nicht üppig. Das erste Mal rächte sich das in den zwei englischen Wochen im September, als zu vielen Verletzten eine Grippewelle kam. Da begann die Negativserie.

SG Sonnenhof Großaspach - Die letzten Spiele
SG Empfingen SG Empfingen (A)
2
:
4
n.V.
1. FSV Mainz 05 II Mainz 05 II (H)
4
:
1
Spielersteckbrief Jüllich
Jüllich

Jüllich Nicolas

Spielersteckbrief Rizzi
Rizzi

Rizzi Michele

3. Liga - 15. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
27
2
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
26
3
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
26
Trainersteckbrief Rehm
Rehm

Rehm Rüdiger

SG Sonnenhof Großaspach - Vereinsdaten
SG Sonnenhof Großaspach

Gründungsdatum

25.08.1994

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis.

Sportdirektor Ioannis Koukoutrigas

Personell wurde nun nachgelegt. Mit Cidimar (Aalen) und Nico Granatowski (Wolfsburg II) kamen Spieler, die die Offensive beleben sollen. Bisher mit mäßigem Erfolg. Deshalb wird die Rückkehr von Angreifer Sahr Senesie (vier Saisontore, Adduktorenprobleme) herbeigesehnt. Der Stürmer zählt wie Mittelfeldmann Denis Berger, Torwart Christopher Gäng, Verteidiger Robin Schuster und Angreifer Manuel Fischer zur langen Liste der Leistungsträger, die wegen Verletzungen bisher keine oder selten eine Rolle spielten.

Gelingt in Osnabrück der Befreiungsschlag?

Unabhängig von der Personallage: Die Elf von Rehm muss am Samstag in Osnabrück dringend punkten. Mit einem Dreier könnte die SGS im Idealfall sogar die Abstiegsplätze verlassen. Leicht wird es jedoch nicht, da der VfL seit drei Begegnungen ungeschlagen ist. "Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis", sagt derweil Koukoutrigas und hofft, dass das Team danach an die guten Leistungen der ersten Spiele anknüpft. Denn der Abstieg soll unbedingt verhindert werden. Der Sportdirektor weiter: "Das ist einfach eine geile Liga. Hier zu spielen, dafür lohnt es sich zu kämpfen."