Regionalliga

Putze schwingt sich zum Chef auf

BFC Dynamo: Aufsteiger in Spitzengruppe

Putze schwingt sich zum Chef auf

Überzeugt vor allem im Defensivverhalten und im Umschaltspiel: Joshua Putze (li.).

Überzeugt vor allem im Defensivverhalten und im Umschaltspiel: Joshua Putze (li.). imago

Nach dem Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht ist der hoch gehandelte Aufsteiger BFC Dynamo nach holpri­gem Start früher als gedacht in der Spitzengruppe angelangt. Die öffentliche Kritik von Trainer Volkan Uluc nach der 1:3-Pleite gegen Union II scheint dabei eine Art Weckruf gewesen zu sein. Nach zwei Jahren gemeinsamer Arbeit seien "alle in einem gewissen Trott gewesen. Da musste ich mal zum großen Glo­ckenschlag ausholen", begründete er sein damaliges Vorgehen.

Eine Maßnahme, die Früchte trug. Seit der Hereinnahme von Rico Steinhauer anstelle des erfah­renen Philipp Haastrup steht die Abwehr stabiler, wenngleich der Übungsleiter freilich noch weitere Gründe sieht: "Wir haben vieles verändert. Die Balance musste besser werden, da wir anfangs sehr offen standen." Dabei machten besonders die Neuzugänge von sich reden.

Spielersteckbrief Putze
Putze

Putze Joshua

Regionalliga Nordost - 9. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FSV Zwickau FSV Zwickau
20
2
1. FC Union Berlin II 1. FC Union Berlin II
16
3
Wacker Nordhausen Wacker Nordhausen
16
Trainersteckbrief Uluc
Uluc

Uluc Volkan

BFC Dynamo - Vereinsdaten
BFC Dynamo

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Weinrot-Weiß

mehr Infos

Neben den Torschützen vom Wochenende Lukas Novy, bei Uluc vom Rechtsverteidiger zum Mittelfeldspieler umfunktioniert, und Andis Shala stach zuletzt vor allem einer her­aus: Joshua Putze. Der 19-Jährige Neuzugang aus Cottbus schwingt sich im zentralen Mittelfeld bereits zum Chef auf und überzeugt ne­ben seinen von Uluc geschätzten Stärken im Defensivverhalten und der "Explosivität im Umschaltspiel" auch durch enorme physische Prä­senz.

Auf die wird es auch im nächsten Ligaspiel ankommen, denn dieses hat es in sich. Der BFC Dynamo reist am Samstag, den 18. Oktober, um 13.30 Uhr als Tabellendritter zum Zweitplatzierten FSV Zwickau. Dort soll der fünfte Sieg in Folge her, um auch weiterhin in der Spitzengruppe zu bleiben.