3. Liga

Comvalius: Jubel, Trubel und Ernüchterung

Dresden: Ohne den gesperrten Stürmer auf der Alm

Comvalius: Jubel, Trubel und Ernüchterung

Flog nach seinem Siegtreffer mit Gelb-Rot vom Platz: Torjäger Sylvano Comvalius jubelte im Dynamo-Fanblock.

Flog nach seinem Siegtreffer mit Gelb-Rot vom Platz: Torjäger Sylvano Comvalius jubelte im Dynamo-Fanblock. imago

Als Comvalius gegen Chemnitz das späte Siegtor erzielte, brachen alle Dämme. Der Angreifer stürmte in den Dresdner Fanblock, ballte die Fäuste, riss die Arme nach oben und feierte mit den Anhängern. Bei seiner Rückkehr hielt Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus jedoch nicht nur sein Trikot, dessen er sich während seines Jubels entledigt hatte, sondern für eben jene Aktion sowie das Besteigen des Blocks regelkonform gleich zwei Gelbe Karten innerhalb weniger Sekunden parat.

"Ich glaube, ich habe in meiner ganzen Karriere drei Gelbe Karten bekommen und noch nie eine Rote", sagte der Siegtorschütze - und fügte sichtlich enttäuscht hinzu: "Das war nicht gut, was ich gemacht habe." Seine Kollegen wie Nils Teixeira versuchten Comvalius aufzumuntern, erkannten jedoch auch die Richtigkeit der Entscheidung an: "Das sind einfach die Regeln. Es ist unglücklich gelaufen, er macht zwei Sachen in einem, die doppelt bestraft werden, obwohl es eine flüssige Aktion ist. Ich habe zur Schiedsrichterin danach gesagt, dass man über die Auslegung mal sprechen sollte."

Im Training die richtige Reaktion gezeigt

Doch nicht nur wegen des Platzverweises stand Comvalius im Fokus. Trainer Stefan Böger fand neben dem Hinweis auf das Regelbuch vornehmlich lobende Worte für den Auftritt des Stürmers. Er habe nach der ausgebliebenen Einwechslung in Halle im Training die richtige Reaktion gezeigt, sei im Derby leidenschaftlich und laufstark aufgetreten, freute sich Böger.

Nun muss der Coach aufgrund der Sperre erneut umstellen. Eine Herausforderung, die der 48-jährige Übungsleiter gewohnt ist - und er weiß mit Überraschungen wie gegen Chemnitz aufzuwarten, als Stürmer Mathias Fetsch im defensiven Mittelfeld agierte.

Wer Comvalius am Samstag in Bielefeld ersetzt, scheint völlig offen. Klar ist nur: Dynamo will die Tabellenführung, die der Zweitliga-Absteiger erstmals in dieser Saison nach einem abgeschlossenen Spieltag inne hat, gegen die Ostwestfalen verteidigen. Leicht wird die Aufgabe auf der Alm gewiss nicht: Die Arminia verlor eine der letzten acht Partien.