Bundesliga

Nach Schulz bindet sich auch Dahoud bis 2018

Gladbach: Nächstes Talent unterschreibt langfristigen Vertrag

Nach Schulz bindet sich auch Dahoud bis 2018

Hat sich im Gladbacher Profikader etabliert: Mahmoud Dahoud.

Hat sich im Gladbacher Profikader etabliert: Mahmoud Dahoud. imago

Dahoud war zu Beginn dieser Saison in den Profikader aufgerückt, nachdem er in der vergangenen Spielzeit dem erweiterten Aufgebot angehört hatte. Schon in der Vorbereitung auf die Saison 2013/14 hatte er zu den großen Überraschungen gehört, war dann jedoch fast die komplette Hinrunde von einer Schleimbeutel-Entzündung im Sprunggelenk außer Gefecht gesetzt worden.

Schon als 16-Jähriger hatte der defensive Mittelfeldspieler bei Favre einige Trainingseinheiten mit den Profis absolvieren dürfen. "Mo hat bereits im vergangenen Jahr eine sehr gute Vorbereitung gespielt, war danach aber sehr lange verletzt", kommentierte Sportdirektor Max Eberl die Personalie: "Jetzt hat er sich erneut mit guten Leistungen im Training und in den Testspielen als fester Bestandteil unseres Profikader etabliert."

Wir sind stolz darauf, dass wir diese beiden vielversprechenden Talente in den Profibereich geführt haben.

Sportdirektor Max Eberl

Beim DFB-Pokal-Spiel in Homburg (3:1) gehörte der Junioren-Nationalspieler (Debüt für die U 18 im April), der 2010 von Fortuna Düsseldorf nach Mönchengladbach wechselte, erstmals zum Gladbacher Aufgebot. Seine Chancen auf ein Pflichtspieldebüt in naher Zukunft dürften nicht schlecht stehen. "Es ist wichtig, dass ich gesund bleibe und Spielpraxis sammle", macht sich Dahoud aber keinen Druck: "Ich gebe jeden Tag alles im Training, um bereit zu sein, wenn der Trainer mich aufstellt. Er wird wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist."

Einen weiteren Youngster, der in der Vorbereitung von sich reden machte, hatte der VfL vergangene Woche ebenfalls langfristig an sich gebunden: Marvin Schulz (19) unterschrieb wie Dahoud einen Profivertrag bis Sommer 2018. Eberl: "Wir sind stolz darauf, dass wir diese beiden vielversprechenden Talente in den Profibereich geführt haben."