Ortigozas Elfmeter bringt den Sieg

San Lorenzo gewinnt die Copa Libertadores

San Lorenzo

Geschafft! Die Spieler von San Lorenzo feiern den Gewinn der Copa Libertadores. Getty Images

San Lorenzo ist nämlich der Lieblingsklub von Papst Franziskus, der seit dem 12. März 2008, anlässlich des 100. Geburtstages des Klubs, Ehrenmitglied mit der Nummer 88.235 ist. Der Papst sei "ein glühender Sympathisant von San Lorenzo", teilte der Verein schon 2013 auf seiner Website mit.

Nach einem 1:1 im Hinspiel feierte San Lorenzo im Rückspiel den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Beim denkbar knappen 1:0-Erfolg gegen Nacional Asuncion musste ein Elfmeter den Unterschied ausmachen: Ortigoza wurde zum großen Helden, verwandelte seinen Strafstoß in der 36. Spielminute und trug sich so in die Geschichtsbücher ein.

CA San Lorenzo - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.04.1908

Club Nacional Asuncion - Vereinsdaten

Die Copa Libertadores ist das südamerikanische Pendant zur europäischen Champions League.