Junioren

BVB ist Meister bei den B-Junioren

Meisterschaftsfinale in Leipzig

BVB ist Meister bei den B-Junioren

B-Junioren-Meister 2014: die U 17 von Borussia Dortmund.

B-Junioren-Meister 2014: die U 17 von Borussia Dortmund. imago

Durch einen verdienten 2:1-Erfolg im Finale um die deutsche Meisterschaft gegen RB Leipzig hat sich Borussia Dortmund zum insgesamt fünften Mal den Titel bei den B-Junioren gesichert. 1998 hatten zum letzten Mal BVB-Junioren die Meisterschaft in dieser Altersklasse gewonnen, von 2006 bis 2008 scheiterten die Schwarz-Gelben gleich dreimal in Folge im Endspiel. Nun durfte der Nachwuchs der Westfalen wieder jubeln.

Ausgerechnet im großen WM-Stadion der RasenBallsportler in Leipzig setzten sich die Dortmunder durch. Das Gast-Team erwischte den besseren Start, nach zehn Minuten scheiterte Hayrullah Alici an RB-Keeper Florian Sowade, der einen guten Tag erwischt hatte. Das zeigte er Mitte der ersten Hälfte erneut, als es wieder Alici war, der scheiterte (25.). Leipzig tat sich schwer, kam durch einen Schuss ans Außennetz von Kapitän Maximilian Schnabel, der nach auskuriertem Infekt in der Startelf stand, zur ersten Möglichkeit - da waren schon knapp 35 Minuten gespielt. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Nach Vorarbeit von Felix Passlack und Jonas Arweiler war David Sauerland zur Stelle und traf zur 1:0-Führung (39.). Mit der ging es in die Pause, weil Jan-Pascal Reckert im BVB-Tor kurz darauf seine erste Prüfung bei einem Abschluss von Marcel Becher bestand (40.).

Sauerland gelingt der Doppelpack

Statistik

Leipzig kam mit Elan aus der Kabine, wurde aber schnell eingebremst: Der BVB konterte in der 43. Minute erfolgreich, erneut Sauerland traf zum 2:0 für die Gäste. Die Entscheidung war das noch nicht, denn nur drei Minuten später verkürzten die Sachsen. Becher nutzte einen Lapsus von Reckert und schlenzte das Leder an Dortmunds Keeper vorbei zum Anschluss ins Netz. Ein Freistoß von Felix Beiersdorf brachte die BVB-Führung in der 65. Minute dann auch in Gefahr, doch diesmal zeigte sich Reckert wieder auf der Höhe. Insgesamt tat sich RB aber schwer, sich Möglichkeiten zu erarbeiten. Dortmund brachte die Führung so letztlich sicher über die Zeit und durfte - unter anderem unter den Augen von BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und Nachwuchskoordinator Lars Ricken - den Titel feiern.

BVB-Coach Hannes Wolf freute sich naturgemäß über die Darbietung seiner Spieler: "Die Leistung in diesem Endspiel war hervorragend. Besonders die erste Halbzeit war exzellent", analysierte Wolf und hatte auch lobende Worte für den Gegner parat: "Leipzig hat uns ans Limit gebracht." RB-Coach Frank Leicht sah einen Sieg der "abgezockteren Mannschaft", attestierte seinem Team aber eine "grandiose Saison".