Regionalliga

FCM verstärkt sich mit zwei "Eisernen"

Magdeburg: Neuer Keeper besitzt Zweitligaerfahrung

FCM verstärkt sich mit zwei "Eisernen"

Gibt Kommandos künftig im Kasten von Magdeburg: Jan Glinker.

Gibt Kommandos künftig im Kasten von Magdeburg: Jan Glinker. Imago

Glinker ist ein echtes Berliner Urgestein, spielte in den letzten 13 Jahren ausschließlich für Union, davor zwei für Hertha BSC. Für die "Eisernen" absolvierte der 30-Jährige insgesamt 237 Pflichtspiele, 87-mal lief er in der zweiten Liga auf. In den vergangenen beiden Spielzeiten kam er jedoch an Stammtorhüter Daniel Haas nicht mehr vorbei und wurde nun bei Union verabschiedet . Die Berliner verstärken sich dazu noch mit Augsburg-Schlussmann Mohammed Amsif . Zum Saisonabschluss gegen den TSV 1860 München stand Glinker noch ein letztes Mal an der Alten Försterei zwischen den Pfosten.

Trainer Jens Härtel ist auf der vereinseigenen Website voll des Lobes über den neuen Magdeburger Torhüter, der bis 2016 unterschrieben hat: "Mit Jan Glinker konnten wir einen erfahrenen Torhüter verpflichten, der mit Union Berlin bereits Aufstiege gefeiert hat und so mit dem Druck und der besonderen Atmosphäre umgehen kann. Mit dem nun entstandenen Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition schaffen wir neue Reizpunkte, die auch Matthias Tischer und Lukas Cichos weiter nach vorn bringen sollen."

Spielersteckbrief Glinker
Glinker

Glinker Jan

Spielersteckbrief Reimann
Reimann

Reimann Sven

Regionalliga Nordost - 30. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
TSG Neustrelitz TSG Neustrelitz
70
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
58
3
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
52
1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Union Berlin II - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin II

Gründungsdatum

20.01.1966

mehr Infos
1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Noch "offene Stellen" im Kader

Ebenfalls von den Köpenickern nach Magdeburg zieht es Nachwuchsmann Reimann, der sich, wie Glinker, für zwei Jahre gebunden hat. Der 20-Jährige spielte in der abgelaufenen Saison 27-mal für die U 23 Unions in der Regionalliga Nordost und schoss dabei fünf Tore. Bereits in der Spielzeit zuvor glückte ihm mit der U 19 der Hauptstädter der Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga. "Sven Reimann hat zwei erfolgreiche Jahre hinter sich, nun soll für ihn der nächste Schritt folgen. Wir wollen diesen jungen Spieler weiterentwickeln und bauen auf seine Qualitäten im defensiven Mittelfeld", äußert sich Härtel erwartungsfroh über den Neuen.

Das Magdeburger Präsidiumsmitglied Mario Kallnik ist bisher mit dem Kader für die neue Saison sehr zufrieden: "Wir sind überzeugt, mit den fünf Neuzugängen weitere Qualität in unser bestehendes Mannschaftsgefüge einzubringen. Ein bis zwei Positionen im Kader haben wir bewusst offen gelassen, um auch die Trainingseindrücke der ersten Wochen in die Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen. Hier werden wir uns den ein oder anderen Probespieler im täglichen Training noch genauer anschauen."