Junioren

"Frischer Wind": Schubert wird DFB-Trainer

Verband verpflichtet auch Schönweitz und Streichsbier

"Frischer Wind": Schubert wird DFB-Trainer

Einst Paderborn und St. Pauli, demnächst U 15: André Schubert.

Einst Paderborn und St. Pauli, demnächst U 15: André Schubert. imago

Die auslaufenden Verträge mit Stefan Böger und Christian Ziege, die bisher die U 16 und die U 18 betreut hatten, waren nicht verlängert worden, U-15-Trainer Frank Engel soll künftig ausschließlich als Sportlicher Leiter der DFB-Nachwuchsförderung arbeiten. So galt es von Verbandsseite, drei Posten neu zu besetzen. Das ist nun gelungen.

Die U 18 wird künftig von Guido Streichsbier betreut, der als Trainer bereits im Juniorenbereich von Hoffenheim und Kaiserslautern arbeitete und zuletzt den FC Astoria Walldorf zur Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg führte.

Für die U 16 wurde mit Meikel Schönweitz ein erfahrener Jugendtrainer von Mainz 05 zum Verband gelotst, mit der U 17 der Rheinhessen hat er derzeit gute Aussichten, in die Endrunde um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft einzuziehen. Der 34-Jährige wird ab dem 1. Juli 2014 nicht nur das Amt des U-16-Nationaltrainers innehaben, sondern auch als Koordinators für die Auswahlmannschaften U 15 bis U 17 fungieren. "Eigentlich haben wir vor einiger Zeit erst den Vertrag von Meikel Schönweitz bei uns verlängert. Er ist allerdings mit der Bitte an uns herangetreten, ihn aus seinem Wort zu entlassen", erklärte 05-Nachwuchskoordinator Volker Kersting.

Die U 15 wird ab Juli von einem früheren Profi-Trainer angeleitet: André Schubert, von 2009 bis 2011 Zweitliga-Coach beim SC Paderborn und dem FC St. Pauli, übernimmt den Posten von Engel. Seit Januar ist Schubert als Sportvorstand beim KSV Hessen Kassel tätig.

"Wir werden mit diesen Personalien frischen Wind in den Trainerstab unserer Junioren-Nationalmannschaften bringen", erhofft sich Hansi Flick, der nach der WM in Brasilien neuer DFB-Sportdirektor wird: "Wir haben drei Übungsleiter verpflichtet, die sich in den entsprechenden Altersklassen auskennen und Spieler entwickeln können. Damit haben wir unser Team für die kommende Saison gut aufgestellt und ich freue mich schon heute auf die Zusammenarbeit nach der Weltmeisterschaft."