2. Bundesliga

SpVgg holt Talent Cinar für beide Außenbahnen

Fürth: Flügelspieler kommt aus Wolfsburg

SpVgg holt Talent Cinar für beide Außenbahnen

"Schnell, flexibel, technisch versiert": Orkan Cinar unterschrieb in Fürth einen Dreijahresvertrag.

"Schnell, flexibel, technisch versiert": Orkan Cinar unterschrieb in Fürth einen Dreijahresvertrag. picture alliance

Die Kaderplanungen der SpVgg für die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Zwar ist noch nicht klar, in welcher Liga das Kleeblatt in der nächsten Saison spielen wird, doch bleiben die Franken ihrer Linie treu und setzen unabhängig von der Spielklasse auf vielversprechende Talente. Nachdem in der Vorwoche bereits Stürmer Johannes Wurtz (21, Werder Bremen, derzeit ausgeliehen an Paderborn) und eine weitere Woche zuvor auch Innenverteidiger Malcolm Cacutalua (19, Bayer Leverkusen, Leihe) verpflichtet wurde, kommt nun Orkan Cinar (18) nach Fürth.

Am Mittwochvormittag gab der Tabellenzweite der 2. Liga den Transfer des offensiven Flügelspielers, der sowohl auf der rechten als auch auf der linken Außenbahn spielen kann, bekannt. "Orkan ist ein junger und talentierter Spieler, der in den letzten Jahren zum Stamm der türkischen U-Nationalmannschaften gehörte. Er bringt viele Voraussetzungen mit, um bei uns den Schritt in den Profifußball zu schaffen", freute sich Kleeblatt-Präsident Helmut Hack über den Transfer.

Spielersteckbrief Cinar
Cinar

Cinar Orkan

Spielersteckbrief K. Kraus
K. Kraus

Kraus Kevin

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Cinar kam in der A-Jugend des VfL Wolfsburg in der laufenden Spielzeit 16-mal zum Einsatz (kein Treffer). "Es waren einige türkische Topklubs an Orkan interessiert", sagt Schröder, "wir sind froh, dass wir ihn von einem Wechsel zu uns überzeugen konnten." In Fürth unterschrieb der 18-Jährige einen bis 2017 laufenden Kontrakt.

Kraus zieht es nach Heidenheim

Ilir Azemi, Kevin Kraus & Tim Sparv

Fürths Kevin Kraus freut sich mit Ilir Azemi (l.) und Tim Sparv (r.). picture alliance

Den drei Zugängen stehen mittlerweile auch schon vier Abgänge gegenüber: Die Verträge von Sebastian Tyrala (26) und Robert Zillner (28) werden nicht verlängert, Routinier Thomas Kleine (36) wird nach der Saison eine Funktion im Verein übernehmen und im Nachwuchsbereich arbeiten. Leihgabe Niclas Füllkrug (21) sammelte zuletzt nur wenige Argumente für eine Weiterbeschäftigung und kehrt im Sommer nach Bremen zurück.

Der Fünfte im Bunde ist aller Voraussicht nach Kevin Kraus (21). Der Innenverteidiger kam in der Hinrunde auf acht Einsätze für das Kleeblatt (ein Tor, kicker-Notenschnitt 3,64), war danach auch wegen einer Knieverletzung (Innenmeniskuseinriss im rechten Knie) nur noch die Nummer vier auf seiner Position hinter Mergim Mavraj (27), Benedikt Röcker (24) und Zsolt Korcsmar (25). Kraus zieht es nach kicker-Informationen zum Zweitliga-Aufsteiger Heidenheim. Beim FCH hinterließ der 21-Jährige bereits in der vergangenen Spielzeit einen bleibenden Eindruck: Von Fürth ausgeliehen, absolvierte der 1,90 Meter große Abwehrrecke 17 Drittliga-Partien, schoss fünf Tore und gab zwei Vorlagen.