Bundesliga

Lieberknecht erwartet ein "extremes Spiel"

Braunschweig: Fällt Bicakcic aus?

Lieberknecht erwartet ein "extremes Spiel"

Im Hinspiel dabei, droht nun aber auszufallen: Braunschweigs Emir Bicakcic, hier im Duell mit Mame Biram Diouf (re.).

Im Hinspiel dabei, droht nun aber auszufallen: Braunschweigs Emir Bicakcic, hier im Duell mit Mame Biram Diouf (re.). Getty Images

"Der Himmel ist blau, die Sonne scheint gelb", heißt es auf der Website von Eintracht Braunschweig, und genau in diesen Farben soll sich schon ab Samstag die ganze Stadt präsentieren. Mit 30.000 Flyern und 10.000 Luftballons soll die Aktion "Eine Stadt lebt blau-gelb" beim großen Vorhaben helfen: dem Derbysieg gegen Erzrivale Hannover 96 am Sonntag (15 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

"Drei Punkte im Derby hätten natürlich ein besonderes Geschmäckle", weiß auch Trainer Torsten Lieberknecht. "Wir bereiten uns auf ein extremes Spiel vor." Zwei Punkte muss die Eintracht in den letzten sechs Spielen aufholen, will sie mindestens den Relegationsplatz erreichen.

Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (H)
0
:
0
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Bicakcic
Bicakcic

Bicakcic Ermin

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Spielersteckbrief D. Vrancic
D. Vrancic

Vrancic Damir

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos

"Bei anderen Vereinen existiert Angst"

Das 3:1 gegen Mainz und dem 1:1 in Leverkusen haben die "Löwen" auf Tuchfühlung zum Klassenerhalt gebracht. "Wir wollen im Abstiegskampf weiterhin die Kletten sein", sagte Lieberknecht am Freitag auf der Pressekonferenz. "Bei anderen Vereinen existiert eine Angst abzusteigen, so etwas kann lähmen. "Unsere Jungs kennen dagegen die Situation."

Dass er die Eintracht 2008, als es um die Qualifikation für die neue 3. Liga und damit um die Existenz des ganzen Vereins ging, schon einmal im letzten Moment gerettet hat, hat Lieberknecht nicht vergessen. "Ich habe das große Gefühl, dass wir am letzten Spieltag einen Schritt machen werden, der uns allen guttut", prophezeit der Ur-Braunschweiger. "Ich möchte nicht die Götter anrufen, aber irgendwie würde das passen."

Ich brauche Spieler, die in jedem Zweikampf einhundert Prozent geben können.

Torsten Lieberknecht

Was derzeit nicht unbedingt für ein erneutes Happy End spricht, ist die Personalsituation. Hinter Karim Bellarabi (Leistenprobleme) steht vor dem Derby ebenso ein großes Fragezeichen wie hinter Emir Bicakcic (Mittelhandbruch). Der Innenverteidiger will zwar mit einer Schiene spielen, sicher ist das aber keineswegs. Marc Pfitzner (Rippenbruch) fällt definitiv aus. Damir Vrancic, der noch mit den Folgen seines Nasenbeinbruchs kämpft, könnte mit Maske auflaufen.

Ganz so sonnig sind die Aussichten für Sonntag also nicht, und auch die blau-gelbe Aktion muss wohl ohne Wetterunterstützung auskommen: Bei einer 30-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit soll es am Sonntag überwiegend bedeckt bleiben.