Gladbach: Was wird aus dem Keeper?

"Ter Stegen wird nicht arbeitslos"

Marc-André ter Stegen

Ungewisse Zukunft? Ter Stegens Berater macht sich keine Sorgen. picture alliance

Gladbach hat längst vorgesorgt und ist für den Abgang von ter Stegen gerüstet. Yann Sommer wird kommenden Sommer vom FC Basel zu den Borussen wechseln und die Rolle zwischen den Pfosten übernehmen. Anfang Januar hatte ter Stegen schweren Herzens dem Verein mitgeteilt, dass er seinen bis 2015 laufenden Vertrag nicht verlängern wird. "Jeder weiß, dass ich Borusse durch und durch bin. Da ist es klar, dass mir die Entscheidung nicht leicht fällt", gestand der 21-Jährige Anfang Januar.

Das Ziel dürfte wohl Barcelona heißen, wenngleich es eine offizielle Bestätigung für den Wechsel bis heute nicht gibt. Seit Mittwoch herrscht zudem Unsicherheit darüber, welche Auswirkungen die FIFA-Strafe hat . "Das ist Sache des FC Barcelona", sagt ter Stegens Berater Gerd vom Bruch und: "Sie können definitiv davon ausgehen, ter Stegen wird nicht arbeitslos."

Spielersteckbrief Pinto

Pinto José

Spielersteckbrief Victor Valdes

Valdes Arribas Victor

Spielersteckbrief Sommer

Sommer Yann

Spielersteckbrief ter Stegen

ter Stegen Marc-André

zum Thema

Spekulationen darüber, ter Stegen könnte bei den Fohlen bleiben, schob er gleich einen Riegel vor. "Zwar hat Marc-André noch einen gültigen Vertrag bei der Borussia, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort bleibt", so vom Bruch.

Beim FC Barcelona zeigte man sich in einer ersten Reaktion ganz unaufgeregt. "Wir sehen die Sache gelassen", zitierte die "AS" Vereinskreise.

Im Tor der Spanier wird ein Nachfolger für Victor Valdes gesucht. Der Keeper, eigentlich schon auf dem Absprung, riss sich allerdings jüngst das Kreuzband. Nun haben die Katalanen dem verletzten Torhüter, der seit seiner Jugend im Verein ist, ein Angebot für eine Vertragsverlängerung für den Fall vorgelegt, sollte er aufgrund des Kreuzbandrisses keinen neuen Verein finden können. Sein Ersatzmann José Pinto ist bereits 38 Jahre alt. Würde ter Stegens Wechsel tatsächlich platzen, wäre Valdes in einer hervorragenden Verhandlungsposition.