Regionalliga

OFC legt den Derby-Fluch ab

Offenbach: Endlich ein Sieg gegen einen Rivalen

OFC legt den Derby-Fluch ab

Obenauf: Benjamin Pintol setzt sich gegen Baldo Di Gregorio durch.

Obenauf: Benjamin Pintol setzt sich gegen Baldo Di Gregorio durch. Imago

Nach dem 0:0 in Mainz brachte Schmitt vier neue Spieler. Das Ziel: die Eintracht überrumpeln. Abwehrspieler Marcel Wilke erfüllte schon nach zehn Minuten mit einem Kopfball den Auftrag und beendete die Serie von 405 torlosen Minuten. Nach dem 1:0 konzentrierten sich die Kickers ganz auf die Defensive. Die Eintracht hatte mehr Spielanteile, kam jedoch nur zu einer Torchance von Ugur Albayrak. Es war der erste und letzte Torschuss der Frankfurter. Die von Wilke organisierte Offenbacher Abwehr spielte zum dritten Mal in Folge zu null und stellt mit nur 23 kassierten Toren in 26 Spielen die drittbeste Defensive der Liga. "Das Spiel war sicher nicht schön anzuschauen, aber der Sieg war so wichtig für uns", atmete Mittelfeldspieler Matthias Schwarz auf.

"Es war ein dreckiger Sieg, ein Arbeitssieg", sagte Schmitt. "Aber nach den beiden 0:0 gegen Großaspach und Mainz haben wir uns die englische Woche vergoldet." Unter größerem Druck steht jetzt die Frankfurter U 23, die drei Zähler hinter dem OFC und damit nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen liegt. Armin Kraaz, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Eintracht, gibt sich noch gelassen. Am wichtigsten sei gewesen, "dass nichts passiert ist. Für unsere Jungs war das ein tolles Erlebnis".

Spielersteckbrief Wilke
Wilke

Wilke Marcel

Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SG Sonnenhof Großaspach SG Sonnenhof Großaspach
57
2
SC Freiburg II SC Freiburg II
54
3
1. FSV Mainz 05 II 1. FSV Mainz 05 II
48

Oft werden sie das aber wohl nicht mehr haben. Denn auch bei der Eintracht beschäftigt man sich mit einem Rückzug der U 23. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, erklärte Vizepräsident Klaus Lötzbeier am Rande der Partie.

Dieter Kösel