3. Liga

RB und die Probleme auf dem Weg in die 2. Liga

Leipzig hat einige Baustellen

RB und die Probleme auf dem Weg in die 2. Liga

Durchmarsch in Liga zwei? Die Mannschaft von RB Leipzig polarisiert.

Durchmarsch in Liga zwei? Die Mannschaft von RB Leipzig polarisiert. Imago

Das Bundesliga-Projekt RB Leipzig ist ein Mammut-Projekt, es wurde und wird an allen Ecken und Enden gewerkelt. Die Infrastruktur mit Trainingszentrum, Trainerstab und Nachwuchsabteilung ist nahezu erstligareif, die Profimannschaft spielt selten gut, punktet aber regelmäßig. Es bleiben viel Arbeit und jede Menge Baustellen.

Die von Red-Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz gehegten und gepflegten Roten Bullen sind nicht überall beliebt. Die Mannschaft muss sich regelmäßig mit außergewöhnlich heftigen Anfeindungen der gegnerischen Fans auseinandersetzen. Das viele Geld und die etwas anderen Klub-Strukturen rufen Bewahrer von hochgeschätzten Traditionen auf den Plan. Gespräche mit dem DFB und der DFL über die Lizenzerteilung laufen im stillen Kämmerlein. Vereinsintern wird über die geforderte Öffnung gegenüber Mitgliedern (RB hat ganze neun, der FC Bayern über 200 000) diskutiert. Auch die Aufnahmegebühr von 800 Euro steht auf dem Prüfstand.

3. Liga - 23. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
53
2
RB Leipzig RB Leipzig
40
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
39
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Derweil ist der Durchmarsch in die 2. Liga längst das erklärte Ziel, der Druck von innen und außen immens. Die Fans haben schnell vergessen, wo der Leipziger Fußball vor dem Einstieg von Mateschitz stand, verlangen attraktiven und erfolgreichen Fußball. Den spielt in der 3. Liga nur Heidenheim. Leipzigs Gegner legen gegen den gefühlten FC Bayern der Liga immer eine Schippe drauf.

Auch in der Mannschaft gibt es noch Probleme. Neuzugang Mikko Sumusalo kam verletzt und ist es noch (Fußblessur). Der auf dem Platz und in der Kabine wichtige Christian Müller bangt um die Karriere (Knieschaden). Stammkeeper Fabio Coltorti (Knie-OP) fällt sechs Wochen aus, die Suche nach einem dritten Torwart dauert an. Problem: Wenn RB eine potenzielle Nummer 1 holt, ist das ein Misstrauensvotum in Richtung Erik Domaschke (aktuell Coltorti-Statthalter) und Benny Bellot. Und: Königstransfer sollte der nach Wolfsburg gegangene Stefan Kutschke sein. Der Aufstiegsheld will zurückkehren. Der Deal liegt auf Eis, am Freitag schließt das Transferfenster...

Guido Schäfer