3. Liga

Brasilianer Vier will hoch hinaus

Heidenheim: Von der Bäckerei in die 2. Liga

Brasilianer Vier will hoch hinaus

Noch Redebedarf: Daniel Vier (re.) mit seinem neuen Trainer Frank Schmidt.

Noch Redebedarf: Daniel Vier (re.) mit seinem neuen Trainer Frank Schmidt. Imago

Der gebürtige Brasilianer wird am bewährten Innenverteidiger-Duo Tim Göhlert/Mathias Wittek wohl zunächst nur schwer rütteln können, verspricht aber: "Wenn ich gebraucht werde, bin ich da."

Im Trainingslager im türkischen Lara zeigt sich derzeit freilich auch, dass Vier noch Zeit brauchen wird, sich ins Heidenheimer System einzufinden. Der Neuzugang gab sein Debüt beim 0:2 im Testspiel am Montag gegen Zweitligist Karlsruher SC. Schmidt bestätigte ihm eine "ordentliche Leistung" in der Defensivarbeit, im Spielaufbau müsse sich der Abwehrspieler aber noch umstellen. Das sah Vier genauso: "Es ist noch Luft nach oben. Die Abläufe müssen besser werden."

Bange ist dem Routinier vor der neuen Aufgabe nicht. Dass er sich hocharbeiten kann, hat er in seiner Karriere schon eindrucksvoll bewiesen. In Brasilien spielte Vier drittklassig, ließ sich dann von einem Freund vor zehn Jahren nach Deutschland locken. Dort landete er dann beim hessischen Landesligisten Stadtallendorf, jobbte nebenher in einer Bäckerei und hatte die Profi-Karriere eigentlich ja bereits abgeschrieben.

Über Stationen in der Ober- und Regionalliga (Viktoria Aschaffenburg, Eintracht Frankfurt II) avancierte er zuletzt schnell zum Leistungsträger bei Drittligist VfB Stuttgart II. Für den VfB absolvierte er 127 Spiele in der 3. Liga, in der abgelaufenen Hinrunde kam der Leistungsträger dort in 16 Einsätzen auf einen Notenschnitt von guten 2,92. Nun hat er höhere Ziele im Blick: "Es wäre schon so etwas wie ein Wunder, wenn ich jetzt noch in der 2. Liga landen würde", erklärt der Deutsch-Brasilianer (Vertrag bis 2016) angesichts seiner wechselhaften sportlichen Vita.

Thomas Grüninger