2. Bundesliga

Zahirovic will Lernbereitschaft zeigen

Bochum: Jungwirth wird wohl nicht fit

Zahirovic will Lernbereitschaft zeigen

Will seinem Coach Peter Neururer zeigen, dass auf ihn Verlass ist: Adnan Zahirovic.

Will seinem Coach Peter Neururer zeigen, dass auf ihn Verlass ist: Adnan Zahirovic. imago

Der bosnische Nationalspieler leistete sich am vergangenen Spieltag beim 1:2 gegen den VfR Aalen einen folgenschweren Patzer. Der 23-jährige Sechser leitete mit einem schlampigen Zuspiel die Führung für den VfR ein und feierte somit ein unglückliches Debüt in der Startformation. Für Neururer nicht schön, aber auch nicht allzu wild. "Das kann vorkommen", sagt der Coach, "das wird ihm so schnell nicht wieder passieren. Außerdem hätten wir ja noch genug Zeit gehabt, um das Spiel zu drehen."

Zahirovic rückte in die Anfangself, weil Stammkraft Florian Jungwirth an einer Knöchelverletzung laboriert, die ihn nicht nur in Frankfurt aussetzen ließ, sondern auch einen Einsatz in Sandhausen am kommenden Sonntag fast unmöglich macht. Immerhin: Der Ausfall eines Leistungsträgers von der Spielstärke Jungwirths hätte die Bochumer in der vergangenen Saison noch vor erhebliche Probleme gestellt.

Spielersteckbrief Zahirovic
Zahirovic

Zahirovic Adnan

2. Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
20
2
1. FC Köln 1. FC Köln
17
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
17

Inzwischen hat der Kader an Qualität deutlich zugelegt, und anstelle von Jungwirth baut Neururer eben auf Zahirovic. Für das Duell beim SVS hat sich der Bosnier, der im Sommer vom weißrussischen Klub Dinamo Minsk ins Ruhrgebiet gewechselt war, viel vorgenommen. "Wenn ich spiele, will ich den Gegner schlagen. Und dafür bin ich bereit, alles zu geben."

Zahirovic will das Spiel nutzen, um auch seinem Trainer zu zeigen, dass er aus Fehlern schnell die richtigen Schlüsse ziehen kann.

Noch keine Alternative für das Spiel in Sandhausen ist Christian Tiffert. Zwar nahm der 31-jährige Mittelfeldspieler nach seinen muskulären Problemen seit Dienstag wieder am Mannschaftstraining der Bochumer teil, doch für den Kader reicht es für den Mittelfeldspieler noch nicht.