3. Liga

Pekovic will zurück ins Team und zur WM

Rostock: Radjabali-Fardi steht wieder zu Verfügung

Pekovic will zurück ins Team und zur WM

Will noch auf den WM-Zug aufspringen: Milorad Pekovic.

Will noch auf den WM-Zug aufspringen: Milorad Pekovic. imago

"Wenn 'Peko' fit ist, tut er uns mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung gut", sagt Bergmann über den 34-fachen Nationalspieler, der mit Montenegro noch um das WM-Ticket kämpft.

Wegen einer Knieverletzung (Haarriss im Wadenbeinköpfchen) ist Pekovic seit drei Spielen zum Zuschauen verdammt. "Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder mit Lauftraining anfangen kann", sagt der Mittelfeldmann. Bei der Partie in Darmstadt (Samstag, 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird ihn erneut Tommy Grupe im defensiven Mittelfeld vertreten. "Er macht seine Sache richtig gut", findet Pekovic, auch Bergmann ist mit dem 21-Jährigen zufrieden: "Er ist sehr einsatzfreudig, im Zweikampf sehr präsent."

3. Liga - 10. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Bergmann
Bergmann

Bergmann Andreas

Spielersteckbrief Pekovic
Pekovic

Pekovic Milorad

Gelb-Rot-Sperre abgesessen

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Dortmund II wird der Coach wieder auf Shervin Radjabali-Fardi zurückgreifen können. Der 22-Jährige ist nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Erneut fehlen wird dagegen Angreifer Johan Plat, dessen Rückenschmerzen ihn weiterhin zu einer Pause zwingen.

Ob Bergmann selbst überhaupt mit nach Darmstadt fährt oder eventuell separat anreist, ist noch unklar. Der 54-Jährige laboriert an einer schweren Erkältung, die Pressekonferenz wurde deshalb mit Co-Trainer Andreas Reinke abgehalten.

Dieser warnte vor dem Gegner und besonders Dominik Stroh-Engel, mit sechs Treffern erfolgreichster Torjäger der 3. Liga: "Über ihn läuft fast alles im Offensivspiel der Darmstädter." Vor dem Duell mit den defensivstarken "Lilien" (mit acht Gegentoren die drittbeste Abwehr) sieht er beide Teams auf "ähnlichem Niveau" und fordert von seinen Mannen eine dominante Gangart: "Wir brauchen keine Angst zu haben und können mit breiter Brust nach Darmstadt fahren."

Vom Dauerbrenner zum ewigen Knipser