Bundesliga

Baumjohann operiert - Luhukay vertraut Ronny

Hertha BSC: Kreuzband-OP ohne Komplikationen

Baumjohann operiert - Luhukay vertraut Ronny

Zurückgemeldet: Ronny hat sich das Vertrauen von Trainer Luhukay erarbeitet.

Zurückgemeldet: Ronny hat sich das Vertrauen von Trainer Luhukay erarbeitet. imago

Am vierten Bundesliga-Spieltag hatte sich Baumjohann die schwere Knieverletzung zugezogen. In der Partie beim VfL Wolfsburg musste er in der 87. Minute gegen Peer Kluge ausgetauscht werden. Die Verletzung hatte sich der 26-Jährige nach Vereinsangaben zuvor in einem Zweikampf mit Christian Träsch zugezogen.

Nun wurde das lädierte Kreuzband im rechten Knie operativ versorgt, durchgeführt wurde die OP in Augsburg von Spezialist Dr. Ulrich Boenisch. "Der Eingriff hat eineinhalb Stunden gedauert, ist gut und komplikationslos verlaufen und Alexander Baumjohann geht es gut", vermeldete Herthas Teamarzt Dr. Ulrich Schleicher nach einem Austausch mit seinem Kollegen.

Spielersteckbrief Baumjohann
Baumjohann

Baumjohann Alexander

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Franz
Franz

Franz Maik

Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Anders als in der Vorbereitung habe ich bei der Aufstellung von Ronny jetzt ein richtig gutes Gewissen.

Hertha-Trainer Jos Luhukay

Der Ausfall des vor der Saison aus Kaiserslautern geholten Baumjohann trifft die Berliner. Schließlich war der Neuzugang maßgeblich am Gelingen des Saisonstart beteiligt. Drei Vorlagen gab er an der ersten vier Spieltagen, Baumjohann verdiente sich einen kicker-Notenschnitt von 2,88.

zum Thema

In der Vorbereitung hatte sich Baumjohann gegen Aufstiegsgarant Ronny durchgesetzt und den Platz im zentralen Mittelfeld erobert. Nun schlägt die Stunde des Brasilianers, wie Luhukay bereits ankündigte. "Anders als in der Vorbereitung habe ich bei der Aufstellung von Ronny jetzt ein richtig gutes Gewissen", sagte der Niederländer am Mittwoch und kündigte so Ronnys Einsatz im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) an. Ronny habe im Training zuletzt einen sehr guten Eindruck gemacht, nun müsse er diese Qualitäten auch im Spiel abrufen.

Neben Ronny könnte auch Sebastian Langkamp gegen die Schwaben zum Einsatz kommen. Der Innenverteidiger macht nach seinem Muskelfaserriss gute Fortschritte. "Die Signale sind sehr positiv", meinte Luhukay, der sich aber erst nach dem Abschlusstraining festlegen will. Auswahl hätte der Niederländer inzwischen: Auch Maik Franz meldete sich inzwischen zurück und brennt auf seinen Einsatz.