WM

Arnautovic: "Wie eine Hösche"

Österreich: Junuzovic fällt aus, Kavlak ist fraglich

Arnautovic: "Wie eine Hösche"

Immer einen Schritt zu spät: Toni Kroos spitzelt Marko Arnautovic den Ball vom Fuß.

Immer einen Schritt zu spät: Toni Kroos spitzelt Marko Arnautovic den Ball vom Fuß. Getty Images

"Das hat sich angefühlt wie eine Hösche", klagte Marko Arnautovic nach dem ernüchternden 0:3 gegen Deutschland. Zur Erklärung: Bei einer "Hösche" lässt eine Mannschaft Ball und Gegner laufen - und verspottet den chancenlosen Kontrahenten noch.

"Ein bisschen nachdenken" müsse man nach der Niederlage, so der in die Premier League zu Stoke City gewechselte Ex-Bremer. "So wie Deutschland das Spiel dominiert hat, müssen wir das Spiel gegen Irland dominieren. Dann müssen wir unsere Chancen nutzen - und dann steht einem Sieg nichts im Wege."

Spielersteckbrief Arnautovic
Arnautovic

Arnautovic Marko

Spielersteckbrief Junuzovic
Junuzovic

Junuzovic Zlatko

Spielersteckbrief Veli Kavlak
Veli Kavlak

Kavlak Veli

Trainersteckbrief Koller
Koller

Koller Marcel

zum Thema

Klingt ein bisschen nach Durchhalteparole, denn komplett chancenlos war der ÖFB bei der Darbietung in München. Frustrierend auch deshalb, weil man die eigene Leistungsstärke im Vorfeld wohl etwas überschätzt hatte. Trainer Marcel Koller sieht sein Team in einer "schwierigen Situation". Es gilt die Niederlage zu verarbeiten und den Blick nach vorne zu richten: "Wir müssen das Spiel viel mehr selbst in die Hand nehmen", forderte der Stuttgarter Martin Harnik. Und Arnautovic zählt auf die Unterstützung der 47.000 Fans im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion. Er hoffe, dass "alle hinter uns stehen. Denn wir brauchen jetzt nicht, dass jeder auf uns draufhackt und negativ redet."

Junuzovic wird fehlen, Baumgartlinger kehrt zurück

Die Hoffnung auf die erste WM-Teilnahme seit 1998 lebt zwar weiter, aber es wird schwer. Tatsächlich zählt für Österreich gegen die punktgleichen Iren nur ein Sieg, um den drei Punkte enteilten Schweden auf den Fersen zu bleiben. Dabei kann Mittelfeldspieler Zlatko Junuzovic wegen einer Sprunggelenkverletzung nicht mitwirken: "Es besteht keine Chance, dass ich gegen Irland spielen kann." Koller muss überdies auch um den Einsatz von Veli Kavlak bangen, der sich bei einem unglücklichen Zusammenprall mit Toni Kroos an der Nase verletzte. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Zurückkehren ins defensive Mittelfeld wird gegen Irland indes der Mainzer Julian Baumgartlinger, der gegen die DFB-Elf wegen einer Sperre gefehlt hatte.