DFB-Pokal

"Der Puls steigt": Weinzierl ist bereit für Leipzig

Augsburg: Option Parkhurst - Nationalspieler Verhaegh

"Der Puls steigt": Weinzierl ist bereit für Leipzig

"Darauf hat die Mannschaft sechs Wochen hingearbeitet": FCA-Trainer Markus Weinzierl fiebert dem Saisonstart entgegen.

"Darauf hat die Mannschaft sechs Wochen hingearbeitet": FCA-Trainer Markus Weinzierl fiebert dem Saisonstart entgegen. picture alliance

Sorgenfrei ist zwei Tage vor dem Pflichtspielstart nur die Abwehr samt Abräumer Daniel Baier, dahinter und davor muss sich Weinzierl jedoch noch einige Gedanken machen. Zum Beispiel: Marwin Hitz oder Mohamed Amsif - wer vertritt den verletzten Alexander Manninger im Tor? Eine Entscheidung soll erst kurzfristig fallen. Auch Marcel de Jong, Andreas Ottl, Aristide Bancé und Tobias Werner fehlen noch langzeitverletzt.

Trotzdem verbreitet Weinzierl Zuversicht vor dem schweren Trip am Freitag. "Wir fahren nach Leipzig, um zu gewinnen und eine Runde weiterzukommen", forderte der FCA-Coach am Mittwoch etwas, was vor knapp zwei Jahren bereits gelang. "Das soll uns Selbstvertrauen für die Bundesliga-Saison geben." Um - wie in den vergangenen fünf Jahren - die Auftakthürde zu nehmen, braucht es aber Tore, und daran haperte es in der Vorbereitung immer wieder.

Ich hätte gerne einen Gegner, der etwas arroganter an die Sache heran geht.

RB-Leipzig-Trainer Alexander Zorniger

Hoffnungsträger für die Offensive sind die Neuzugänge Mathias Fetsch und Raphael Holzhauser, die beim jüngsten 0:1 gegen Malaga noch passen mussten, nach ihren Schulter- bzw. Achillessehnenproblemen aber wieder im Mannschaftstraining sind. Fetsch fehlte allerdings rund drei Wochen.

Van Gaal nominiert Verhaegh, Parkhurst zurück

Noch länger blieb Michael Parkhurst dem Augsburger Trainingsplatz fern, holte sich beim Gold-Cup jedoch mit den USA den Titel und jede Menge Selbstvertrauen ab. Am Mittwoch kehrte der Rechtsverteidiger ins Training zurück und ist nach FCA-Angaben "wieder eine Alternative für den Kader". Für die Startelf wird es naturgemäß dennoch nicht reichen, auf seiner Position ist Kapitän Paul Verhaegh gesetzt - den am Mittwoch die frohe Kunde erreichte, von Bondscoach Louis van Gaal erstmals in den vorläufigen Nationalelf-Kader berufen worden zu sein.

Auch für die restliche Mannschaft erhofft sich Weinzierl einen Kickstart in die Saison: "Wir haben den Vorbereitungsplan so gestaltet, dass wir zu diesem Spiel zu 100 Prozent da sind. Darauf hat die Mannschaft sechs Wochen hingearbeitet." Auch bei ihm steige der Puls, sagte Weinzierl auf der Pressekonferenz und blickte lächelnd auf seine Pulsuhr: "Bei mir zeigt's jetzt aber nichts an."

Die größten Pokal-Sensationen