Bundesliga

Das Abseits wird neu ausgelegt

Regeln: Fandel wartet auf Post der FIFA

Das Abseits wird neu ausgelegt

Gefürchtet bei den Stürmern: Die gehobene Fahne des Linienrichters.

Gefürchtet bei den Stürmern: Die gehobene Fahne des Linienrichters. imago

Er selbst will noch keine Inhalte dessen preisgeben, was von der FIFA zu erwarten ist. Doch der kicker hat erfahren, dass es eine gravierende Änderung beim Abseits (Regel 11) und dessen Auslegung geben wird. Künftig sollen die Unparteiischen immer abpfeifen, wenn der Ball durch eine "Abwehraktion" zu einem gegnerischen Angreifer gelangt. Dies ist die Folge aus einem Beschluss des International Football Association Board (IFAB) vom 2. März 2013 im schottischen Edinburgh. Auf der 127. Jahresversammlung wurde die Präzisierung der Abseitsregel auf den Weg gebracht.

Bisher war die Anweisung so, dass die Schiedsrichter beurteilen mussten, ob beim Abwehrversuch eine geplante und gewollte Aktion des verteidigenden Spielers vorlag. In diesem Fall wurde die zuvor bestehende Abseitsposition weiter als passive gewertet und daher nicht geahndet. Hatte der Defensivmann jedoch eher unkontrolliert gegen den Ball getreten, so wurde aus dem passiven ein aktives und somit strafwürdiges Abseits. Um Referees, aber auch Spielern, Trainern und Zuschauern, diese sehr schwierig zu erkennende Unterscheidung zu ersparen, wird die Regelauslegung nun geändert.

Lediglich wenn der Abwehrspieler sich bereits wieder klar im Aufbauspiel befindet und ihm dann ein Fehlpass unterläuft, zieht noch der Spruch "Der Ball kommt vom Gegner". Nicht mehr bei jeglicher von der FIFA so genannten "Abwehraktion".