2. Bundesliga

Reichel braucht eine Auszeit

Aue: Einigkeit mit Diring

Reichel braucht eine Auszeit

Auszeit: Aues Co-Trainer Mirko Reichel bat um eine Vertragsauflösung.

Auszeit: Aues Co-Trainer Mirko Reichel bat um eine Vertragsauflösung. imago

Reichel ist waschechter Auer: Im Jahr 1970 wurde er im 15 Kilometer entfernten Stollberg geboren und spielte von 1986 bis 1992 für Wismut sowie in der Saison 1993/94 für den FC Erzgebirge. Seine aktive Karriere als Spieler ließ er 1997 bei der SpVgg Greuther Fürth ausklingen.

Für die Kleeblättler arbeitete er im Anschluss zunächst als Jugend-Trainer, bevor es ihn im Januar 2008 zurück in die Heimat zog und er unter Roland Seitz Co-Trainer bei den Veilchen wurde. Seine Rettungsmission scheiterte und Aue stieg aus der 2. Liga ab. Nach nur einem halben Jahr ging der 42-Jährige zurück zu den Franken, wo er bis Februar 2013 als Assistenztrainer (erst unter Benno Möhlmann, dann unter Mike Büskens) fungierte. Der Höhepunkt war sicherlich der Bundesliga-Aufstieg mit den Unaufsteigbaren im Sommer 2012. Ein Dreivierteljahr später musste Reichel zusammen mit Büskens beim Tabellenschlusslicht gehen. Im April dann die Rückkehr nach Sachsen, wo er unter Falko Götz den Klassenerhalt der Auer sicherte.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hertha BSC Hertha BSC
76
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
67
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
58
Trainersteckbrief Götz
Götz

Götz Falko

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Zweijahresvertrag für Hodul

Rastislav Hodul

Der neue "Co" in Aue: Rastislav Hodul. imago

Nach dieser Achterbahnfahrt braucht Reichel eine Auszeit und bat um eine Vetragsauflösung. Der FC Erzgebirge kam dieser Bitte nach und ist bei der Suche nach einem Nachfolger bereits fündig geworden: Rastislav Hodul, zuletzt Trainer beim Regionalligisten TSG Neustrelitz, wird als neuer Co-Trainer fungieren. Der 44-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Einigkeit mit Diring

Unterdessen soll nach kicker-Informationen am Mittwoch der nächste Neuzugang präsentiert werden: Aue ist sich mit Dorian Diring (21), der in der abgelaufenen Saison für Regionalligist Hertha BSC II auf 20 Saisoneinsätze (2 Tore) kam, einig. Der zentrale Mittelfeldspieler, der vor einem Jahr vom FC Mulhouse nach Berlin gewechselt war, hatte im Sommer 2012 unter Jos Luhukay sogar die Vorbereitung mit der Profi-Mannschaft absolviert, blieb allerdings in der 2. Liga ohne Einsatz. Der Vertrag des Franzosen bei Hertha BSC endet zum 30. Juni.