3. Liga

Riedel wird ein Adlerträger

Münster: Neuer Abwehrspieler kommt aus Leverkusen

Riedel wird ein Adlerträger

Schnupperte mit Leverkusen schon Europaluft: Preußens Neuzugang Julian Riedel.

Schnupperte mit Leverkusen schon Europaluft: Preußens Neuzugang Julian Riedel. imago

Für die Regionalligamannschaft von Bayer war der 1,84 Meter große Abwehrspieler ein Dauerbrenner, stand in der abgelaufenen Spielzeit in jeder Partie in der Startelf und wurde nur dreimal ausgewechselt (ein Tor). Für die Profimannschaft von Leverkusen stand Riedel zwar nur einmal auf dem Platz, sorgte aber in der Europa League bei Rosenborg Trondheim mit seinem Tor für den Sieg. Nach Philip Röhe , der aus der eigenen Jugend kommt, ist Riedel der zweite Neue im Profikader von Preußen.

Der gebürtige Leverkusener ist seit 1998 für seine Heimatstadt am Ball und durchlief seit der U 17 alle Jugendmannschaften. "Julian ist ein hochtalentierter Spieler, der uns auf beiden Außenverteidiger-Positionen neuen Spielraum verschafft", sagte Sportvorstand Carsten Gockel zu der Alternative in der Defensive, die einen Vertrag bis 2015 unterschrieben hat.

Spielersteckbrief Riedel
Riedel

Riedel Julian

Riedel lief bereits im Preußenstadion auf, als er sich mit der Leverkusener Reserve in der Saison 2010/2011 den Münsteranern mit 0:2 geschlagen geben musste. Mit ihm auf dem Platz standen schon damals seine neuen Mannschaftskollegen Stefan Kühne, Patrick Kirsch und Mehmet Kara.