3. Liga

Schimmel spielt lieber Gitarre

Wehen Wiesbaden: 23-jährige Stammkraft beendet Karriere

Schimmel spielt lieber Gitarre

Neue Aufgabe: Sven Schimmel widmet sich anderen Herausforderungen.

Neue Aufgabe: Sven Schimmel widmet sich anderen Herausforderungen. imago

"Die Entscheidung ist über Monate gereift", so der 23-Jährige. Monate, in denen er merkte, "dass mir der Fußball nicht mehr so wichtig ist." Schimmel war klar: Um nach Beendigung der Profilaufbahn ausgesorgt zu haben wie etwa seine ehemaligen VfB-Mitspieler Sven Ulreich oder Bernd Leno, dazu würde es wohl nicht reichen. Daher die Überlegung, zum Wintersemester ein Studium zu beginnen, Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften.

"Sven hat eine gute Saison gespielt, daher bedauern wir seinen Entschluss. Gleichwohl begegnen wir seiner Entscheidung, einen neuen und anderen Weg einzuschlagen, mit großem Respekt", so der Sportliche Leiter Michael Feichtenbeiner. Der Spieler hinterlässt nicht nur auf dem Rasen eine Lücke, sondern auch in der Presseabteilung des Vereins, die er regelmäßig unterstützte.

Schimmel widmet sich nun noch mehr seiner zweiten Leidenschaft, der Musik: Unter dem Namen "Gusto" – in Anlehnung an eine Figur aus der Zeichentrickserie "Die Gummibärenbande" - hat er eine CD aufgenommen, Kostproben bietet youtube an. Nicht nur unter den Mitspielern fand die Musik Anklang, manche CD wechselte in der Mixed-Zone den Besitzer. Ganz abschwören will Schimmel dem Fußball indes nicht, sondern unterklassig weiterspielen.

Matthias Schlenger