Basketball

Piräus verteidigt seinen Titel

100:88 im Euroleague-Finale gegen Real Madrid

Piräus verteidigt seinen Titel

Olympiakos Piräus (in Rot) mussten sich gegen Real Madrid im Euroleague-Finale mächtig strecken, um den Titel zu verteidigen.

Olympiakos Piräus (in Rot) mussten sich gegen Real Madrid im Euroleague-Finale mächtig strecken, um den Titel zu verteidigen. imago

Zuvor hatte sich ZSKA Moskau durch ein 74:73 gegen den FC Barcelona Platz drei gesichert.

In der Geschichte der Euroleague, die erst seit der Saison 2000/2001 unter diesem Namen ausgetragen wird, war bislang nur dem israelischen Top-Klub Maccabi Tel Aviv (2004 und 2005) eine erfolgreiche Titelverteidigung gelungen. Und nach dieser hatte es für Piräus zu Beginn des Traumfinales überhaupt nicht ausgeschaut.

Euroleague (Basketball) - Finale
mehr Infos
Olympiakos Piräus - Vereinsdaten
Olympiakos Piräus
mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid
mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona
mehr Infos
ZSKA Moskau - Vereinsdaten
ZSKA Moskau
mehr Infos

Denn der 30-malige spanische Meister aus Madrid hatte den deutlich besseren Start erwischt. Eine beeindruckende Offensivleistung gepaart mit solider Abwehrarbeit bescherte den Königlichen nach dem Auftaktviertel eine 27:10-Führung. Im zweiten Viertel kämpften sich die Griechen mit einer beherzten Aufholjagd aber wieder bis auf drei Zähler heran.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine spannende Begegnung zwischen zwei Teams auf Augenhöhe. Keine Mannschaft verschaffte sich ein beruhigendes Polster, in der Schlussphase besaß Piräus allerdings die größeren Kraftreserven.

Final Four, in London

Sonntag, 12.05.2013

Finale

Olympiakos Piräus - Real Madrid 100:88 (37:41)

Spiel um Platz 3

ZSKA Moskau - FC Barcelona 74:73 (35:35)

Freitag, 10.05.2013

Halbfinale

ZSKA Moskau - Olympiakos Piräus 52:69 (28:40)
FC Barcelona - Real Madrid 67:74 (33:39)