Regionalliga

VfB-Coach Schmidt: "Es war ein Spektakel"

Hüls - Essen: RWE kassiert 0:5-Schlappe

VfB-Coach Schmidt: "Es war ein Spektakel"

Der Essener Mannschaft blieb in Hüls nur die Zuschauerrolle: Der VfB siegte 5:0.

Der Essener Mannschaft blieb in Hüls nur die Zuschauerrolle: Der VfB siegte 5:0. imago

Einen Sahnetag erwischte VfB-Angreifer Christian Erwig (29), der ehemalige Bundesligaspieler (ein Einsatz für Schalke in der Saison 2006/07) traf dreimal in das Essener Gehäuse. Die übrigen Treffer steuerten Kamil Bednarski (27) und Kadir Mutluer (33) zum Kantersieg bei. Nach der Begegnung hielt sich Martin Schmidt, Coach der Gastgeber, vornehm zurück: "Ich bin sehr zufrieden. Für unsere Fans war es ein Spektakel, aber für uns waren es drei Punkte. Wir verfallen nicht in Euphorie", so der 46-Jährige auf der Hülser Vereinswebsite.

Dazu besteht aus VfB-Sicht auch kein Grund, schließlich belegt man weiterhin einen direkten Abstiegsplatz. Daher richtete der Übungsleiter bereits den Blick auf die kommende Aufgabe: "Heute können wir uns alle ein bisschen freuen, aber am Samstag geht es gegen Fortuna Köln weiter." Gegen den Tabellenzweiten sollten die Hülser nachlegen, um weiter vom Klassenerhalt träumen zu dürfen.

Derweil war die die Gemütslage von Gästetrainer Waldemar Wrobel (43) natürlich eine komplett andere: "Um eine Leistung zu beurteilen, muss erst mal eine Leistung da sein, von daher kann ich es heute nicht. Nach einem 0:5 auswärts muss man kleine Brötchen backen. Ein 0:5 ist ein eindeutiges Ergebnis und damit haben wir auch verdient verloren." Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen kann Rot-Weiss nun endgültig für ein weiteres Jahr in der Regionalliga planen.