3. Liga

Luginger: "Haben noch ein Stück Arbeit vor uns"

Saarbrücken: FCS-Trainer hält die Spannung hoch

Luginger: "Haben noch ein Stück Arbeit vor uns"

Will mit seinem Team in Münster überraschen: FCS-Coach Jürgen Luginger.

Will mit seinem Team in Münster überraschen: FCS-Coach Jürgen Luginger. imago

Nach dem Erfolg gegen Babelsberg (2:1) und einer kleinen Serie von fünf Spielen ohne Niederlage hat sich der 1. FC Saarbrücken in der Tabelle ein kleines Polster geschaffen. "Dieser Zwischenspurt war enorm wichtig. Noch ist der Klassenerhalt aber nicht in trockenen Tüchern, wir haben noch ein Stück Arbeit vor uns", warnt Trainer Jürgen Luginger (45) auf der FCS-Website davor, sich zu sehr in Sicherheit zu wiegen. Dennoch zeigt sich der Übungsleiter mit den letzten Vorträgen seines Teams zufrieden: "Wir haben mit Leistung überzeugt und uns das Quäntchen Glück wieder erarbeitet. Kompliment an die Mannschaft für das, was sie in den letzten Wochen geleistet hat", lobt Luginger.

"Die Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt, das muss jetzt weiter konstant abgerufen werden. Wir brauchen noch Punkte, um den Klassenerhalt sicher zu stellen, die gilt es im April einzufahren", wirft der Trainer einen Blick auf die kommenden Herausforderungen. Schon in Münster kann der FCS einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dabei ist dem Coach die Schwere der Aufgabe beim Aufstiegskandidaten bewusst: "Natürlich ist Münster qualitativ ein ganz anderes Kaliber als zuletzt Babelsberg, aber auch sie stehen unter Zugzwang. Der Druck liegt bei ihnen", so Luginger. "Wir haben in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen getankt, eventuell gelingt uns ja eine kleine Überraschung."

Dabei kann Luginger neben den Langzeitverletzten Markus Hayer (27), Tim Kruse (30) und Ufuk Özbek (20) auch nicht auf Kevin Maek (24) und Sven Sökler (28) zurückgreifen. Die beiden Mittelfeldakteure sahen gegen Babelsberg jeweils ihre fünfte Gelbe Karte.