Int. Fußball

Betrunken am Steuer: Bendtner fliegt aus der Nationalelf

Däne erhält dreijähriges Fahrverbot samt saftiger Geldstrafe

Betrunken am Steuer: Bendtner fliegt aus der Nationalelf

Wird ein halbes Jahr lang für kein Länderspiel nominiert: Nicklas Bendtner.

Wird ein halbes Jahr lang für kein Länderspiel nominiert: Nicklas Bendtner. picture alliance

Die Zeitung "Ekstrabladet" berichtete unter Berufung auf Polizeiquellen, dass bei Bendtner nach seiner Festnahme ein Wert von 1,5 Promille festgestellt wurde. Deshalb war spekuliert worden, auf den 25-Jährigen, der bei Juve seit Mitte Dezember wegen Adduktorenproblemen pausiert, könne sogar eine Gefängnisstrafe zukommen.

Der dänische Verband hatte das Gerichtsurteil nicht abgewartet, sondern schon am Montagabend reagiert: "Die DBU akzeptiert die Privatsphäre eines jeden Spielers, hat aber gleichfalls Regeln und Erwartungen an jedes Teammitglied in der Öffentlichkeit. Es ist die Politik der DBU, einen Spieler nicht zu nominieren, wenn er eine Haftstrafe erwarten könnte."

Spielersteckbrief Bendtner
Bendtner

Bendtner Nicklas

Der sechsmonatige Ausschluss soll gleichzeitig als Denkpause dienen - Bendtner wurde schließlich nicht zum ersten Mal auffällig. Schon vor einem Jahr hatte der derzeit verletzte Arsenal-Stürmer, der momentan an Juventus Turin ausgeliehen ist, seinen Führerschein für 56 Tage abgeben müssen, weil er zu schnell gefahren war.

"Liebe Freunde, ich wurde wegen eines leichten Falls von Trunkenheit am Steuer letzte Nacht verhaftet. Es war eine ruhige Nacht, aber es tut mir sehr, sehr leid für meine Freunde und Fans", zeigte sich Bendtner nun via Twitter reumütig. "Es ist nicht in Ordnung, alkoholisiert Auto zu fahren. Ich übernehme die volle Verantwortung." Zu seinen 55 Länderspielen werden vorerst keine weiteren hinzukommen.