Mainz: Routinier zeigt sich effektiv

Klasnic: Startelfdebüt und Jubiläumstor

Ivan Klasnic (Mi.)

Dank nach oben: Ivan Klasnic sicherte für Mainz mit seinem Jubiläumstreffer einen Punkt. imago

Der Kroate, seit Sommmer 2012 bei den Rheinhessen unter Vertrag, nachdem bei Premier-League-Klub Bolton Wanderers für ihn Schluss war, hatte immer mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Lediglich zwei Kurzeinsätze standen in der Hinrunde zu Buche, im neuen Jahr pendelte er bis­her zwischen Ersatzbank und Tribüne.

Nun gab ihm Coach Thomas Tuchel die Startelfchance, erstmals seit dem 5. Mai 2008, als er letztmals für Bre­men (2:0 gegen Energie Cott­bus) in der Bundesliga einge­laufen war. Der 05-Trainer wollte mit dem neuen Sturmduo Klasnic/Shawn Parker (19) "körperliche Frische auf den Platz bringen" und zudem "Im­pulse von der Bank" für Auswechs­lungen in der Hinterhand haben.

Trainersteckbrief Tuchel

Tuchel Thomas

Spielersteckbrief Klasnic

Klasnic Ivan

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Letztlich ging der Plan von Tuchel auf. Klasnic stand richtig, als Giefer patzte, markierte den Ausgleich. Der Stürmer sicherte seinem Team damit einen Punkt und erzielte gleichzeitig ein Jubiläumstor. Kurz nach seinem 50. Bundesligatreffer hatte der Routinier seine Schuldigkeit ge­tan. Klasnic, dem der Oberschenkel zwickte, blieb zur Pause in der Kabine. Und war nur bedingt zufrieden: "Wir wollten hier gewinnen."

Mainz blieb aber auch im sechsten Spiel (fünfmal Liga, einmal Pokal) in Serie sieglos. Ein Sieg wäre aber auch unverdient gewesen. Chris­tian Heidel (49) war dennoch mit "nur" einem Zähler nicht unzufrieden. Der Manager hatte nach dem bitteren Pokal-Aus gegen Freiburg auf die Mainzer Stehaufmännchen-Men­talität gesetzt und prophezeit: "Nie­derlagen haben uns immer stärker zurückkommen lassen. Wir sind aufgestanden, wie wir das immer getan haben."

Das wird auch Klasnic tun, der seine Oberschenkelverletzung bald auskuriert haben wird und nach seinem effizienten Auftritt auf weitere Einsätze hoffen darf.