Bundesliga

Transferticker: Pogatetz und Drogba fix, Amauri zur TSG?

Jönsson auf dem Weg nach Duisburg

Transferticker: Pogatetz und Drogba fix, Amauri zur TSG?

Angeblich im Visier der Hoffenheimer: Angreifer Amauri vom FC Parma.

Angeblich im Visier der Hoffenheimer: Angreifer Amauri vom FC Parma. imago


+++ 21.59 Uhr: Pogatetz-Wechsel ist offiziell +++
Der Wechsel von Emanuel Pogatetz zu West Ham United ist endgültig in trockenen Tüchern. Die Wolfsburger haben dies inzwischen bestätigt. Der Österreicher wird an den Londoner Klub verliehen, die Hammers sicherten sich zudem eine Kaufoption.

Spielersteckbrief Boselli
Boselli

Boselli Mauro

Spielersteckbrief Jönsson
Jönsson

Jönsson Rasmus

Spielersteckbrief Macheda
Macheda

Macheda Federico

Spielersteckbrief Luis Neto
Luis Neto

Novo Neto Luis Carlos

Spielersteckbrief Rojas
Rojas

Rojas Marco

Spielersteckbrief Scharner
Scharner

Scharner Paul

Spielersteckbrief de Camargo
de Camargo

de Camargo Igor

Spielersteckbrief Drogba
Drogba

Drogba Didier

Spielersteckbrief Bocchetti
Bocchetti

Bocchetti Salvatore

Spielersteckbrief Pinola
Pinola

Pinola Javier

Spielersteckbrief Friend
Friend

Friend Rob

Spielersteckbrief R. Khedira
R. Khedira

Khedira Rani

Spielersteckbrief Odemwingie
Odemwingie

Odemwingie Peter

Spielersteckbrief Mosquera
Mosquera

Mosquera John Jairo

Spielersteckbrief Leistner
Leistner

Leistner Toni

Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Spielersteckbrief Glasner
Glasner

Glasner Sebastian

Spielersteckbrief Fer
Fer

Fer Leroy

Spielersteckbrief Rausch
Rausch

Rausch Konstantin

Spielersteckbrief Paulinho
Paulinho

Bezerra Maciel Júnior José Paulo

Spielersteckbrief Xavi
Xavi

Hernandez i Creus Xavier

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Spielersteckbrief Pogatetz
Pogatetz

Pogatetz Emanuel

Spielersteckbrief Amauri
Amauri

Carvalho de Oliveira Amauri

Spielersteckbrief Isco
Isco

Alarcon Suarez Francisco Roman

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

+++ 21.45 Uhr: Messis Unterschrift steht bevor +++
Schon mehrfach hat Lionel Messi betont, seine Karriere am liebsten beim FC Barcelona beenden zu wollen. Der Vertrag des Argentiniers wird regelmäßig vorzeitig verlängert, so wohl auch diese Woche. Das erklärte Präsident Sandro Rosell am Montag. Der bis 2016 laufende Kontrakt soll in Zukunft bis 2018 Gültigkeit haben.

+++ 20.55 Uhr: Drogba wechselt an den Bosporus +++
Der Wechsel von Altstar Didier Drogba zu Galatasaray Istanbul ist perfekt (siehe auch Eintrag um 10.50 Uhr). Der Gegner von Schalke 04 im Champions-League-Achtelfinale nahm den 34-jährigen Ivorer bis 2014 unter Vertrag. Das bestätigte Galatasaray am Montagabend auf seiner Homepage. Die Türken zahlen dem Angreifer in diesem Zeitraum zehn Millionen Euro an Gehalt. Die Schalker müssen am 20. Februar zum Hinspiel am Bosporus antreten und empfangen Galatasaray am 12. März zum Rückspiel. "Die Gelegenheit, für diesen großen Klub spielen zu können, war ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte. Ich freue mich, wieder in der Champions League zu spielen gegen die besten Vereine Europas", twitterte Drogba über den Account seiner Agentur Sports PR Company.

+++ 20.39 Uhr: Iscos Marktwert steigt auf 35 Millionen +++
Es läuft derzeit rund für den FC Malaga. In der Champions League erreichten die Spanier das Achtelfinale, messen sich mit dem FC Porto. In der Liga steht derzeit nach einem 3:2 gegen Mallorca Platz vier zu Buche. Torschütze auf der Urlaubsinsel war unter anderem Offensiv-Juwel Isco. Francisco Román Alarcón Suárez, so sein bürgerlicher Name, bekam vom Verein nun stark verbesserte Bezüge in den bis 2016 laufenden Vertrag geschrieben. Dabei erhöht sich auch die festgeschriebene Ablösesumme von 21 auf nun 35 Millionen Euro.

+++ 20.32 Uhr: Schnappt sich Hoffenheim auch Amauri? +++
Laut italienischen Medien ist Hoffenheim am nächsten Neuzugang für den Winter dran. Angeblich soll Parma ein Angebot der Kraichgauer in Höhe von 1,5 Millionen Euro für Amauri akzeptiert haben. Der italienische Angreifer hat in dieser Saison in 17 Einsätzen fünf Treffer erzielt.

+++ 17.14 Uhr: Spartak Moskau holt Bocchetti +++
Spartak Moskau hat sich mit dem Italiener Salvatore Bocchetti verstärkt. Der 26 Jahre alte Verteidiger unterschrieb für fünfeinhalb Jahre beim derzeitigen Fünften der Premier Liga. Der russische Pokalsieger Rubin Kazan kassierte eine Ablöse von geschätzten fünf Millionen Euro.

+++ 16.32 Uhr: Holtby geht zu Tottenham +++
Das Gezerre und Gefeilsche um den vorzeitigen Wechsel von Schalkes Lewis Holtby zu Tottenham Hotspur ist beendet. Am Montagnachmittag ging der Deal über die Bühne und Holtby packt seine Koffer für den Trip nach England.

+++ 16.28 Uhr: Xavi unterschreibt bis 2016 +++
Mittelfeldregisseur Xavi bleibt dem FC Barcelona treu und hat seinen Vertrag wie erwartet heute bis 2016 verlängert. Das bisher gültige Arbeitspapier des Welt- und Europameisters war bis 2014 datiert.

+++ 16.19 Uhr: Inter-Sportdirektor Branca fliegt nach Sao Paulo +++
Auf der Suche nach Mittelfeld-Ersatz für Wesley Sneijder (zu Galatasaray) und Philippe Coutinho (kurz vor dem Wechsel zum FC Liverpool) hat Inter Mailand einen klaren Wunschkandidaten ins Auge gefasst: Paulinho von Klub-Weltmeister Corinthians. Wie Klubchef Massimo Moratti bestätigte, ist Sportdirektor Branca nach Sao Paulo geflogen, um den Transfer des 24-Jährigen voranzutreiben. Der brasilianische Traditionsklub forderte zuletzt noch zwölf Millionen Euro für seinen Nationalspieler (acht Einsätze für den Rekord-Weltmeister), was Inter aber noch zu viel war.

+++ 16.10 Uhr: Cottbus meldet Vollzug: Stürmersuche erfolgreich +++
Energie Cottbus hat die angepeilte Verpflichtung von John Jairo Mosquera unter Dach und Fach gebracht. Der Angreifer kehrt aus China in die 2. Bundesliga zurück und bekommt bei den Lausitzern einen Vertrag bis Mitte 2015.

+++ 15.50 Uhr: Boselli geht nach Palermo +++
Wigan Athletic verleiht Mauro Boselli bis zum Saisonende an US Palermo. Die Rosanero sicherten sich zudem eine Kaufoption für den Angreifer. Für die Latics kam der Argentinier in dieser Saison wettbewerbsübergreifend auf zwölf Einsätze, in denen er vier Treffer erzielte. In der Vorsaison war Boselli bereits in Italien, kam in Genua auf sechs Liga-Einsätze und ein Tor.

+++ 14.45 Uhr: Rausch bei 96 vor dem Absprung? +++
Konstantin Rausch hat sich mit Hannover 96 noch nicht über eine Vertragsverlängerung geeinigt und wird mit Gladbach und Schalke in Verbindung gebracht.

+++ 14.37 Uhr: Fer von Twente zu den Toffees +++
Der FC Everton hat sich heute für rund zehn Millionen Euro die Dienste des niederländischen Mittelfeldspielers Leroy Fer von Twente Enschede gesichert. Der 23-Jährige hat zwei Länderspiele für die "Elftal" bestritten. Vor seiner Zeit in Enschede spielte er für Feyenoord Rotterdam. Bei den "Toffees" trifft er auf seinen Landsmann John Heitinga.

+++ 14.25 Uhr: Ertugrul Saglam verlässt Bursaspor +++
Bursaspor hat seinen Meistertrainer Ertugrul Saglam verloren: Der 43-Jährige erklärte am Montagmittag seinen Rücktritt nach einer etwas mehr als vierjährigen Amtszeit. Saglam gelang mit dem Klub aus der westtürkischen Stadt im Jahr 2010 das Kunsttück, erstmals in der Vereinsgeschichte die türkische Meisterschaft zu gewinnen. Aktuell rangiert Bursaspor auf dem sechsten Platz, am Samstag gab es bei Istanbul BB eine derbe 1:4-Pleite.

+++ 14.12 Uhr: Glasners Vertrag in Cottbus aufgelöst +++
Der Wechsel von Sebastian Glasner zu Arminia Bielefeld (siehe Eintrag um 10.54 Uhr) ist nur noch Formsache, sein Vertrag bei Energie Cottbus wurde inzwischen aufgelöst und die Freigabe für den Wechsel nach Ostwestfalen damit erteilt.

+++ 13.55 Uhr: Was passiert mit Balotelli? +++
Es ist eine schier unendliche Geschichte. Mario Balotelli ist derzeit bei Manchester City unter Vertrag, und kaum öffnet das Transferfenster, wird spekuliert – so auch dieses Jahr. Zuerst heißt es, dass der Italiener auf dem Sprung nach Italien zu Milan ist. Indizien? Offenbar hat er sein Haus zum Verkauf angeboten und persönliche Dinge in die Heimat geschickt. Es geht um rund 20 Millionen Euro Ablöse und on top wird spekuliert, dass Kevin Prince Boateng noch oben drauf gelegt wird. Nein, nein heißt es dann schon wieder von ManCity. David Platt, Assistent von Coach Roberto Mancini, gibt zu Protokoll, dass er zwar von den Spekulationen gehört habe, geht aber dennoch davon aus, dass nichts mehr passiert.

Mario Balotelli

Auf dem Sprung in diue Heimat? Mario Balotelli. picture alliance

+++ 13.14 Uhr: Halle leistet sich Leistner +++
Dynamo Dresden hat den Abwehrspieler Toni Leistner bis zum Ende der Saison an den Drittligisten Hallescher FC ausgeliehen. Leistner, der bei Dynamo noch einen Vertrag bis 2014 besitzt, soll in Halle Spielpraxis sammeln. Er hatte in der laufenden Zweitliga-Saison lediglich einen Kurzeinsatz.

+++ 12.30 Uhr: Mosquera geht in die Lausitz +++
Die Stürmersuche bei Energie Cottbus ist beendet. John Jairo Mosquera wird wohl einen Vertrag bis 2015 unterschreiben. Zuletzt stand der Kolumbianer beim chinesichen Erstligisten Changchun Yatai unter Vertrag. Vor allem aus seiner Zeit bei Union Berlin (79 Spiele, 21 Tore) ist er in Deutschland bekannt.

+++ 12:07 Uhr: West Brom zeigt QPR erneut die kalte Schulter +++
West Bromwich Albion denkt weiterhin nicht daran, Angreifer Peter Odemwingie zu den Queens Park Rangers ziehen zu lassen. Nachdem die Baggies vergangene Woche ein erstes Angebot (angeblich über knapp fünf Millionen Euro) abgelehnt hatten, bissen die Londoner nun auch mit einer verbesserten Offerte auf Granit. "Wie wir wiederholt erklärt haben, gibt es kein Bedürfnis oder Verlangen, uns von unseren Schlüsselspielern zu trennen", hieß es in einer offiziellen Erklärung auf West Broms Internetseite. Odemwingie, der in der Premier League diese Saison bislang fünfmal traf, hatte via Twitter zuletzt seinen Unmut über das Wechsel-Veto zum Ausdruck gebracht. Dafür dürfte ihm nun eine Geldstrafe blühen.

+++ 11.48 Uhr: Fürth sucht einen Spielmacher +++
Die Spielvereinigung Greuther Fürth vermittelte zuletzt den Eindruck eines Absteigers. Doch noch möchte man sich in Franken nicht dem Schicksal ergeben. Vor allem in der Offensive mangelt es. Ein Spielmacher könnte zumindest helfen, den Ausfall von Edgar Prib (Syndesmose) zu kompensieren. Denn Robert Zillner agierte zuletzt schwach und Sebastian Tyrala (Kreuzbandriss) ist ebenfalls verletzt. Namen? Fehlanzeige.

+++ 11.37 Uhr: Khedira verlängert beim VfB +++
Rani Khedira trainiert schon seit einiger Zeit bei den Profis des VfB, gespielt hat er bisher nur bei der U23. Doch die Schwaben trauen dem Bruder von Sami einiges zu und haben mit dem 19-Jährigen nun bis 2015 verlängert.

+++ 11.29 Uhr: Friend hat vor der Ausleihe noch verlängert +++
Rob Friend ist etwas überraschend statt bei den Vancouver Whitecaps bei 1860 München gelandet. Die Löwen haben den Stürmer bis 2014 von der Eintracht ausgeliehen. Zuvor hat Friend seinen Vertrag bei den Hessen allerdings noch über 2014 hinaus verlängert. Denn nur so war eine anderthalbjährige Ausleihe überhaupt möglich. Denn laut DFB-Lizenzspielerordnung muss ein Spieler eine vertragliche Bindung mit dem verleihenden Klub über das Ende der Ausleihe hinaus bestehen.

+++ 11.15 Uhr: Neue Gespräche mit Pinola +++
Für Javier Pinola ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Der Linksverteidiger befindet sich im Dauertief, hat aber bei Sportvorstand Martin Bader noch immer Kredit. Anfang Februar soll es nun neue Gespräche über eine Vertragsverlängerung geben.

++++ 10.58 Uhr: Senol Günes tritt zurück +++
Der frühere türkische Nationaltrainer Senol Günes ist nicht länger Trainer bei Trabzonspor. Nach dem 1:3 beim Abstiegskandidaten Elazigspor erklärte er seinen Rücktritt und sagte: "Ich denke, frisches Blut ist von Nöten." Seit fünf Spielen warten das Team um Stürmer Halil Altintop in der SüperLig auf einen Sieg, holte in dieser Zeit nur zwei Punkte und rutschte auf Rang elf ab. Im Pokalwettbewerb trat die Mannschaft aus der Schwarzmeer-Stadt hingegen sehr erfolgreich auf.

+++ 10.54 Uhr: Arabi hat Glasner im Blick +++
Arminia Bielefeld legte am Freitag einen guten Start in 2013 hin. Doch die Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen. Sebastian Glasner, in Cottbus nicht mehr gefragt, steht auf dem Zettel der Arminen. "Ein interessanter Spieler, mit dem wir uns schon beschäftigt haben", erklärte der Sportliche Leiter Samir Arabi.

+++ 10.50 Uhr: Verhandlungen mit Drogba nun offiziell +++
Erst war es nur ein Gerücht, nun herrscht Klarheit. Nach der Verpflichtung von Wesley Sneijder hat der türkische Traditionsverein Galatasaray Istanbul nun einen weiteren dicken Fisch an der Angel. Der Verein bestätigte auf seiner Website, dass er Verhandlungen über einen Wechsel des Ivorers mit seinem derzeitigen Verein Shanghai Shenhua aufgenommen habe. Derzeit wird über einen Zweieinhalbjahresvertrag spekuliert.

+++ 10.43 Uhr: Auch Fulham hat Interesse an de Camargo +++
Igor de Camargo sucht einen neuen Verein, weil er bei Borussia Mönchengladbach derzeit nicht zum Zug kommt. Nun hat offenbar der FC Fulham Interesse angemeldet.

+++ 10.33 Uhr: Scharner nach Sunderland? +++
Paul Scharner kam beim Hamburger SV seit seinem Wechsel von West Bromwich Albion noch nicht richtig zum Zug. Vier Spiele, nur eines über 90 Minuten, stehen zu Buche. Jetzt sieht alles nach einer Ausleihe des Österreichers nach Sunderland aus. Im Nordderby gegen Bremen gehörte er nicht zum Kader.

+++ 10.25 Uhr: Holt der Club Marco Rojas? +++
Dem 1. FC Nürnberg fehlt in der Offensive bisher die Durchschlagskraft. Nun berichten verschiedene Medien, dass die Franken ein Interesse an Marco Rojas haben. Das neuseeländische Talent spielt derzeit noch in Australien für Melbourne. Auch die Namen von Wolfsburg, Bremen und Liverpool waren bereits als mögliche Interessenten für den 21-Jährigen gefallen.

+++ 10.00 Uhr: Neto zu Hoffenheim? +++

Neto

Blickrichtung Kraichgau? Angeblich soll Hoffenheim an Neto interessiert sein. imago

Laut italienischen Medienberichten ist Hoffenheim an einer Verpflichtung von Neto vom AC Siena interessiert. Der Portugiese spielte bei italienischen Erstligisten zuletzt auf der rechten Abwehrseite. Gut neun Millionen Euro hat Manager Andreas Müller bereits für Neuzugänge ausgegeben.

+++ 09.55 Uhr: Kaufoption bei Macheda steht noch aus +++
Der VfB Stuttgart hat Stürmer Federico Macheda von Manchester United bisher nur bis Saisonende ausgeliehen. Doch eine mündliche Kaufoption soll im Februar noch schriftlich fixiert werden.

+++ 09.40 Uhr: Jönsson zu den Zebras +++
Der MSV Duisburg sucht weiter nach einem Stürmer. Nach dem gescheiterten Deal mit Dorge Kouemaha, der zu Gaziantepspor wechselte, soll ein Leihgeschäft mit Wolfsburgs Rasmus Jönsson (23, Vertrag beim VfL bis 2015) in dieser Woche über die Bühne gehen.

Transferticker vom 27. Januar: Lakic beim Check
Transferticker vom 26. Januar: Inter lässt Coutinho ziehen
Transferticker vom 25. Januar: Zimling nach Mainz - Real holt Keeper

Die wichtigsten Wintertransfers