2. Bundesliga

"Köhlers Qualitäten werden uns sehr gut tun"

Kaiserslautern: Mittelfeldspieler wechselt von Frankfurt

"Köhlers Qualitäten werden uns sehr gut tun"

Neue Aufgabe im Blick: Benjamin Köhler wechselt zum FCK.

Neue Aufgabe im Blick: Benjamin Köhler wechselt zum FCK. picture alliance

Neun Jahre spielte Köhler für die Eintracht aus Frankfurt, 229 Ligaspiele hat er für die Hessen bestritten, davon 168 Bundesliga-Spiele. Doch nun trennen sich die Wege. Der 32-Jährige spielte unter Trainer Armin Veh in dieser Saison keine Rolle mehr und wurde lediglich sechsmal in der Schlusspahse eingewechselt. Daher hat sich der Routinier für einen Wechsel entschieden.

Beim FCK ist er gefragt, im defensiven Mittelfeld besteht bei den Pfälzern nach den Verletzungen von Enis Alushi (27, Reha nach Kreuzbandriss), Steven Zellner (21, Sprunggelenks- und Knieverletzung) und Pierre De Wit (25, erneute Knieprobleme) Bedarf. Zudem ist der einzig verbliebene "Sechser" Ariel Borysiuk (21) im ersten Spiel nach der Winterpause gegen 1860 München gelbgesperrt.

Köhler soll es richten. Er ist "ein Spielertyp, der im Mittelfeld fast jede Position spielen kann. Er kann uns mit seiner Erfahrung und seinen taktischen Fähigkeiten beim Erreichen unserer Ziele weiterhelfen", ließ Franco Foda wissen.

"Er hat die Erfahrung von 169 Bundesliga-Spielen und maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Eintracht in der vergangenen Spielzeit. Seine Qualitäten werden uns für die Aufgaben, die auf uns zukommen, sehr gut tun", freute sich auch der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz über den Transfer von Köhler, der am Wochenende ins Trainingslager der Lauterer nach Belek reisen wird.

2. Liga: Die Top-Transfers des Winters