Regionalliga

Jurgeleit sucht Ersatz für Keeper Martensen

Flensburg: Hindernisse in der Vorbereitung

Jurgeleit sucht Ersatz für Keeper Martensen

Keeper gesucht: Weiche-Trainer Daniel Jurgeleit muss bald ohne Tim Martensen auskommen.

Keeper gesucht: Weiche-Trainer Daniel Jurgeleit muss bald ohne Tim Martensen auskommen. picture alliance

Die Insolvenz des VfB Lübeck katapultierte die Flensburger sogar noch bis auf Platz sieben. Ausruhen wollen sich die Spieler des Aufsteigers darauf jedoch nicht. "Es kommt jetzt darauf an, diese Leistungen zu bestätigen", betont Abwehrchef Matthias Hummel. "Wenn wir auch am Ende der Saison noch genauso gut dastehen, wäre das eine großartige Sache für uns." Gleichzeitig blickte er voraus: "Wir müssen nun den Anspruch haben, uns dauerhaft in der Regionalliga zu etablieren."

Die Vorbereitung auf die Rückrunde verläuft dabei noch nicht optimal. "Unsere Trainingsmöglichkeiten sind derzeit alles andere als ideal", sagt Trainer Jurgeleit. Erst standen die Plätze unter Wasser, jetzt kamen Schnee und Frost hinzu. Die frühe Nachholspiel-Ansetzung in Meppen passt dem ETSV-Coach nicht recht in den Kram. "In den letzten Jahren ging in dieser Zeit des Jahres doch nie etwas."

Spielersteckbrief Hummel
Hummel

Hummel Matthias

"Er hat genug fußballerische Qualität, um sich in der Regionalliga durchzusetzen."

Daniel Jurgeleit über Florian Neumann

Dankbar nimmt er die Möglichkeit in Anspruch, im wenige Kilometer jenseits der Grenze gelegenen dänischen Grasten (Gravenstein) auf Kunstrasen testen zu können. Gegen die Schleswig-Holstein-Ligisten Heider SV (3:0, Tore: Hummel, Böhnke, Webessie) und Schleswig 06 (7:2, Tore: Wulff/3, Neumann, Bruhn, Kasumovic, Webessie) bekamen alle Akteure Spielpraxis.

Mit dabei war auch schon Neuzugang Lasse Sohrweide. Der Offensivmann hinterließ bereits einen guten Eindruck. "Er hat in seinem Universitäts-Team in den USA eine herausragende Rolle gespielt", erklärte Co-Trainer Marc Peetz. "Er hat dort bis zuletzt mittrainiert. Mit ihm haben wir eine gute Alternative mehr."

Dabei ist auch wieder Florian Neumann, der zuletzt aus beruflichen Gründen pausierte. "Ich will ihn dabeibehalten", sagte Jurgeleit über den als schwierig geltenden Stürmer, dem Wechselabsichten nachgesagt wurden. "Er hat genug fußballerische Qualität, um sich in der Regionalliga durchzusetzen." Auf der Suche ist der Coach noch nach einem weiteren Torhüter. Stammkeeper Tim Martensen verabschiedet sich demnächst für einige Monate nach Namibia.

Christian Jessen