3. Liga

Furuholm soll für Halle treffen

Finne wird bis zum Sommer ausgeliehen

Furuholm soll für Halle treffen

Versucht sein Glück nun in Halle: der Finne Timo Furuholm.

Versucht sein Glück nun in Halle: der Finne Timo Furuholm. imago

Furuholm kam beim Bundesliga-Aufsteiger im Oberhaus überhaupt nicht mehr zum Zug kam. In der Rückrunde der vergangenen Spielzeit hatte der 1,85 Meter große Angreifer in der 2. Bundesliga mit neun Einsätzen noch Anteil am Aufstieg. In dieser Spielzeit hatte Trainer Norbert Meier aber keine Verwendung mehr für ihn, sodass es Furuholm nur auf sechs Spiele für die zweite Mannschaft in der Regionalliga West brachte.

In Halle wird der achtmalige finnische Nationalspieler schon am morgigen Donnerstag beim Trainingsstart seinen Dienst antreten. "Wir haben sehr gute Gespräche mit Fortuna-Sportdirektor Wolf Werner geführt und freuen uns, dass diese Ausleihe zu Stande kommt", erklärte HFC-Manager Ralph Kühne zur Verpflichtung Furuholms, der vor fast genau einem Jahr von Inter Turku nach Deutschland kam.

zum Thema

Kojola unterschreibt

Mit Kristian Kojola unterschrieb am Mittwoch nach erfolgreich absolviertem Medizincheck ein weiterer Finne seinen Vertrag beim HFC. Der Verteidiger vom IFK Mariehamn erhielt einen Vertrag bis Juni 2014. Zuvor hatte der Hallesche FC bereits Linksverteidiger Daniel Ziebig von Energie Cottbus ausgeliehen und den zuvor vereinslosen Björn Ziegenbein verpflichtet, der noch im Dezember sein Drittliga-Debüt für den HFC feiern konnte.