2. Bundesliga

Krafts klarer Sieg

Die kicker-Rangliste, Winter 12/13: Torhüter

Krafts klarer Sieg

Thomas Kraft

Hellwach und lautstark: Thomas Kraft ist ein glänzender Rückhalt der Berliner Hertha. imago

Der 24-jährige Kraft war im Bewertungszeitraum eine Klasse für sich. Für die kicker-­Redaktion jedenfalls stand schnell fest, dass dem Berliner Schluss­mann kein Kontrahent den Sieg in der Rangliste streitig machen kann. Nun könnte man einwenden, dass es Kraft auch einfach hatte, er an­gesichts seiner guten Vorderleute wenig zu tun bekam. Stimmt, doch genau dies spricht nach Ansicht des kicker für Kraft, der die ersten vier Spieltage gesperrt zusehen musste. Ein "Warmschießen" gab es bei ihm jedenfalls nicht, er bekam in der Regel nur zwei bis drei Aufgaben vorgesetzt – und die waren dann meist höchst kniffliger Natur: Er, der stets hellwache, lautstarke und glänzend mitspielende Torhüter, löste sie allesamt bravourös.

Apropos glänzend: 1860-Routi­nier Gabor Kiraly blickt ebenfalls auf ein starkes Halbjahr zurück, die "Löwen" spielten dank seiner Re­flexe und stoischen Ruhe achtmal zu null. Der 36-jährige Ungar, ein eher auf der Linie agierender Kee­per, konnte den Ansturm des jun­gen Kölner Schlussmanns Timo Horn (19) knapp abwehren.

- Topspieler
Zumdick Ralf
1,00
Erdmann Markus
2,00
Köhlert Mats
2,00
Spielersteckbrief Kiraly

Kiraly Gabor

Spielersteckbrief Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief T. Horn

Horn Timo

Ein echter Härtefall war indes der Braunschweiger Daniel Davari. Der Spitzenreiter weist mit 15 Gegento­ren zusammen mit der Hertha die beste Defensive der Liga auf – sein 24-jähriger Keeper verpasste den Einzug in diese Rangliste dennoch, wenn auch hauchdünn. Der Knack­punkt: Er wirkte nicht immer sou­verän, vor allem seine Strafraum­beherrschung bei Standards wies Mängel auf.

Chris Biechele

kicker-Rangliste, Winter 2012/13: Torhüter

Die kicker-Rangliste im Überblick. kicker