2. Bundesliga

Ultras-Boykott: Schweigen am Betzenberg

Auch 12:12-Aktion findet wieder statt

Ultras-Boykott: Schweigen am Betzenberg

Am Wochenende bleibt die Unterstützung wohl aus: Fans des 1. FC Kaiserslautern.

Am Wochenende bleibt die Unterstützung wohl aus: Fans des 1. FC Kaiserslautern. picture-alliance

Es wird also auch zum Jahresabschluss Fanproteste geben, nachdem das DFL-Sicherheitspapier am Mittwoch durchgewunken worden war. Zwei Tage nach der Vollversammlung in Frankfurt zeigte sich Markhardt enttäuscht. "Wir hatten uns zumindest erhofft, dass die Abstimmung über das Konzept vertagt wird", so der HSV-Fan.

Sein Vorwurf an DFL und Klubs: "Duckmäusertum". "Die Politik ist nicht so mächtig, wie sie tut", hält Markhardt nach. Sein Wunsch wäre ein Schulterschluss der Liga und Vereine gegen die Politik gewesen.

Sein Szenario sieht so aus: Beim nächsten Zwischenfall im Stadion werden die Forderungen der Innenminister wieder lauter werden. "Da gebe ich Brief und Siegel. Die Vollkontrollen am Stadioneingang werden noch intensiver als jetzt fortgeführt, auch wenn die DFL das Gegenteil behauptet", befürchtet Markhardt.

Lesen Sie alles Wichtige rund um das Sicherheitskonzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) hier .