3. Liga

Buchwald ist ernüchtert

St. Kickers: Probleme an allen Fronten

Buchwald ist ernüchtert

Guido Buchwald

Hat derzeit in Stuttgart wenig zu lachen: Kickers-Sportchef Guido Buchwald. imago

Dass man den Abwärtstrend mit zuletzt drei Niederlagen in Folge beim Tabellenfünfzehnten nicht Trainer Dirk Schuster (44) in die Schuhe schiebt, ist gleichwohl beeindruckend als auch richtig. "Er ist im Moment kein Thema, an ihm liegt es nicht", macht Buchwald klar und fordert: "Die Mannschaft muss die Wende schaffen. Jeder Einzelne muss alles noch intensiver machen, noch konzentrierter sein."

Das gilt vor allem vor dem Tor - und zwar sowohl vor dem gegnerischen als auch dem eigenen. Die vergebenen Chancen und der Abwehrschnitzer beim 0:1 zuletzt in Babelsberg waren symptomatisch. "Es sind die entscheidenden Dinge, die wir falsch machen. Aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie es kann", sagt Buchwald. Doch auch der Sportchef macht sich seine Gedanken: "Wir müssen uns in der Winterpause die Frage stellen: ,Hilft uns der eine oder andere Spieler noch weiter?; Wir werden schauen, ob hier die eine oder andere Verbesserung möglich ist."

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück
35
2
Preußen Münster
32
3
Arminia Bielefeld
31
Spielersteckbrief Marchese

Marchese Vincenzo

Spielersteckbrief Evers

Evers Kai Bastian

Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

Diese Woche kam aber zuerst einmal der nächste Rückschlag: Kapitän Enzo Marchese fällt mit Außenbandriss im rechten Knie mindestens vier Wochen aus. Für Kai Bastian Evers ist nach Ermüdungsbruch im rechten Mittelfuß das Jahr gelaufen. "Das ist natürlich die geballte Ladung", ärgerte sich Schuster.

Mathias Schmid